Unsere Kindertagesstätte "Toitenwinkler Zwergenhaus" wurde im Dezember 1990 eröffnet, im Januar 1992 wurde unsere Kindertagestätte von der Volkssolidarität Rostock Stadt e.V. übernommen.Den Namen "Toitenwinkler Zwergenhaus" gaben wir uns im Mai 1992. Seit 1992 arbeitet unsere Kita auch nach dem besonderen pädagogischen Profil "Integrative Kindertagesstätte" mit 9 Integrativen Gruppen. In unserer Kita werden Kinder im Alter von 0 bis 11 Jahren, unabhängig vom Glauben, Nationalität und Behinderung aus Rostock und den umliegenden Gemeinden gebildet, erzogen und betreut. In den Jahren 2010 bis 2012 wurde unsere Kindertagestätte im Gebäude komplett saniert. Seit diesem Zeitpunkt haben wir den Hort ausgelagert, bis Mai 2014 im Container der Baltic-Schule und seit Juni 2014 befindet sich der Hort in der Allgemeinen Förderschule „Am Schäferteich“. Zurzeit betreuen wir in  unserer Kita 78 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren und 183 Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Im Horthaus werden zur Zeit 184 Kinder in liebevoll eingerichteten Räumen betreut.

Seit dem 14.04.2011 tragen wir auf Beschluss des Präsidiums des Kneipp-Bund e.V. das Prädikat "Anerkannte Kneipp Kita". Wir setzen die Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp in unserer Kita um.

Unsere Kita hat eine moderne Küche und kocht dort täglich ca. 850 Essen für unsere Kita, die Kita Spielkiste, für 3 Tagesmuttis und für die Senioren „Essen auf Rädern“. Die Senioren können zwischen 3 Gerichten und einem Diät-Essen wählen, unsere Hortkinder zwischen 2 Gerichten. Auf individuelle Wünsche und Besonderheiten bei der Essenzubereitung ist das Küchenteam eingestellt. Die Hortkinder nehmen das Mittagessen im Horthaus ein, wir haben dort mehrere Essenräume liebevoll eingerichtet.

Für unsere Integrativen Kinder haben wir einen eigenen Fahrdienst.

Einmal im Jahr bieten wir für unsere Kinder im Kindergarten eine 3-tägige Fahrt ins Ferienlager an, der Zeitpunkt ist immer Montag bis Mittwoch vor dem Herrentag, Für unsere Hortkinder ist eine Fahrt ins Ferienlager für 1 Woche immer in der 1. Sommerferienwoche geplant.

Unser Tagesausflug zu Ostern findet mit unseren Hortkindern immer am letzten Schulferientag der Osterferien statt und für unsere Kindergartenkinder am Folgetag. Ziel ist immer Heiligendamm, denn die Fahrt mit der Bäderbahn, der „Molli“, ist dabei der Höhepunkt für unsere Kinder.

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. 6.00 - 18.00 Uhr

Sprechzeiten Kita:

Montags : 7.00 -16.30 Uhr

Sprechzeiten Hort:

Donnerstags : 14.00 -16.30 Uhr

und nach Vereinbarung

Anschrift:

Kindertagesstätte
„Toitenwinkler Zwergenhaus“

Pablo-Picasso-Str. 37
18147 Rostock

Telefon : 0381/45378300
Fax       : 0381/45378313
zwergenhaus@volkssolidaritaet.de