Um ein paar Eindrücke aus der Betreuung im Pflegeheim „Haus Lindeneck“ zu bekommen, stellen wir ein paar Projekte des Hauses vor. Der Spaßfaktor sollte bei der Beschäftigung natürlich auch nicht zu kurz kommen, denn: „Lachen ist gesund.“
So kamen die Bewohner beim Tücher Tanz selbst auf die Idee, sich diese um den Kopf zu legen. Es folgten Gespräche über die gute alte Zeit, in der Frauen noch viel Kopftuch getragen haben, sei es bei der alltäglichen Arbeit auf dem Land, sei es beim Kirchgang, als Symbol für verheiratete Frauen oder als Schutz im Winter vor der Kälte.
An einem anderen Tag wurden verschiedene Angebote zum kognitiven Training unterbreitet. Die Damen und Herren konnten ihre Fingermotorik trainieren und waren konzentriert bei ihren Aufgaben, freuten sich über das Ergebnis und über die Wertschätzung der Mitarbeiter. Der Ehrgeiz wuchs und so versuchten sich die Bewohner an verschiedenen Spielen.
Freudig strahlten die Bewohner am Haushaltstag, als sie die alten Kittelschürzen in der Hand der Mitarbeiterin entdeckten. Diese wurden natürlich angezogen und sich frisch ans Werk gemacht, denn die Wäsche hängt sich schließlich nicht von alleine auf! Nach dem Aufhängen muss die Wäsche auch wieder zusammengelegt werden, was in der Gruppe natürlich viel mehr Freude macht. So entstanden kleine Gespräche über die früheren Haushaltsarbeiten und wie umständlich das Wäsche waschen war, bevor es Waschmaschine und Schleuder gab. Auch der Staubsauger erleichterte die Arbeit sehr, gaben die Damen zu. So verging der Vormittag und alle freuten sich auf das wohlverdiente Mittagessen.
Ein Besuch von der Hündin „Uschi“ mit Herrn Sugge durfte natürlich nicht fehlen. Es wurde fleißig gekuschelt, gestreichelt und Leckerlis gegeben. Die Bewohner erzählten dabei von eigenen Vierbeinern, zum Beispiel von Hofhunden, die auf das Gelände aufpassten. Sie berichteten von Katzen, Schweinen und anderen Tieren, mit denen sie aufwuchsen und von Tieren, die sie durch das Leben begleiteten.
Auch im Herbst wird es bei uns nicht langweilig, lasst euch überraschen!
Mitarbeiterin vom Pflegeheim „Haus Lindeneck“
































