Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen ...

... auf den Internetseiten der Volkssolidarität Region Rostock. Hier finden Sie Informationen zu unseren zahlreichen generationsübergreifenden Angeboten und zu unseren sozialwirtschaftlichen Dienstleistungen.
x

Wir suchen Dich...

Interesse an einer Tätigkeit in der Pflege oder Kita oder Betreuung oder Wohnen oder Dienstleistungen oder Reha oder Beratung oder ...?

... unsere aktuellen Stellenangebote gibt es hier: > Jobs´s

Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Fit wie ein Turnschuh im Pflegeheim "Haus Lindeneck" Güstrow

Jetzt, wo das Wetter schöner und besser wird, wollen wir gemeinsam fitter werden.

So heißt es in unserem Haus jeden Montag und Donnerstag ‚Sport frei!‘

 

Montags werden in jedem Wohnbereich kleinere oder auch größere Gruppen gebildet, die dann gemeinsam gymnastische Übungen durchführen. Jeder macht mit, so gut er kann. Manchmal auch mit kleineren Hilfestellungen von unserem Beschäftigungspersonal.

Nachdem die erste Anstrengung hinter uns liegt, wird immer eine Trinkpause eingelegt. Und danach beginnt in der Regel der große Spaß.

Mit einem großen Strandball wird im sitzen Fußball gespielt. So mancher entwickelt dabei großen Ehrgeiz, um schießen zu können. Wenn dann auch noch die Deko zu Fall gebracht wird oder Pflegepersonal kurz mitspielt, gibt es kein Halten mehr. Es wird gemeinsam gelacht, bis die Tränen kommen.

Donnerstags trifft sich eine feste Gruppe von Bewohnern und Bewohnerinnen, die gemeinsam an der Sturzprävention teilnehmen. Die Beschäftigungsassistentin Frau Holz besuchte dafür verschiedene Schulungen, um dieses bei uns anbieten zu können. Gemeinsam mit Frau Sommer-Migge als Unterstützung, werden Aufwärmübungen durchgeführt, um dann mit dem Krafttraining zu beginnen.

Mit leichten Hanteln und Fußmanschetten werden verschiedene Übungen im Stehen und Sitzen durchgeführt. Immer im Wechsel, so dass sich die Muskeln nicht überanstrengen.

Nun, nachdem das Training schon regelmäßig mehrere Monate stattfindet, ist die verbesserte Körperhaltung und Standfestigkeit der Bewohner zu erkennen.

Und wie es sich gehört, wird jede Gymnastik- und Sportrunde mit einem lauten und kräftigen ‚Sport frei!‘ beendet.

Pflegeheim ‚Haus Lindeneck‘

Soziale Betreuung

Jenny Sagert

20210601_132621.jpg
img_1622546306714.jpg
img_1622546451112.jpg
20201012_120502.jpg
img_1622546427010.jpg
IMG-20201030-WA0018.jpg
img_1622546653851.jpg
img_1622546581603.jpg