Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen ...

... auf den Internetseiten der Volkssolidarität Region Rostock. Hier finden Sie Informationen zu unseren zahlreichen generationsübergreifenden Angeboten und zu unseren sozialwirtschaftlichen Dienstleistungen.
x

Wir suchen Dich...

Interesse an einer Tätigkeit in der Pflege oder Kita oder Betreuung oder Wohnen oder Dienstleistungen oder Reha oder Beratung oder ...?

... unsere aktuellen Stellenangebote gibt es hier: > Jobs´s

Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Zweite Ferienwoche Kita & Hort Knirpsenland Laage

Hurra, endlich beginnt die zweite Ferienwoche bei uns in der Kita „Knirpsenland“.

Den Montag starteten wir mit einem Bastel- und Kreativtag, an dem viele Quallen entstanden sind. Nach dem Mittagessen haben wir uns im Pool und mit einer Wasserschlacht abgekühlt.
Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug in den Rostocker Zoo. Neben schlafenden Löwen, Pinguinen und vielen anderen Tieren, war natürlich das Polarium eine besondere Attraktion. Mit einem leckeren Eis endete ein aufregender Tag.
„Ein Kindergarten macht Musik“ war das Motto am Mittwoch. Gemeinsam mit den Kindergarten- und Krippenkinder trafen wir uns im großen Saal und sangen Lieder in Begleitung mit selbstgebastelten Zupfinstrumenten, Tamburinen, Trommeln, Trompeten und Rasseln. Den Abschluss fanden wir in einer großen Tanzrunde.
Auch die Natur darf in den Ferien nicht zu kurz kommen. Am nächsten Tag erkundeten wir die Wiesen und Wälder rund um Laage. Auf der Wanderung wurden kurze Stopps eingelegt, an denen die Erzieherinnen den Kindern noch einiges über Pflanzen und Tiere zeigen und erklären konnten. Auf der Hälfte der Strecke wurde dann ein Picknick veranstaltet und alle konnten ihre mitgebrachten Leckereien verspeisen.
Den Abschluss der Woche gestalteten die Hortkinder und die zukünftigen Vorschulkinder ganz entspannt mit Gesellschaftsspielen und einem mitgebrachten Film.

Ein Kindergarten macht Musik
Das ist ein Haus, indem man singt. Frei nach diesem Motto gingen die Kinder unserer Kita „Knirpsenland“ in der 2. Ferienwoche an die Arbeit, um ihre eigenen Instrumente zu basteln.
Zuvor überlegten die Erzieherinnen mit den Kindern, womit man im Alltag Töne erzeugen kann z.B. durch klopfen und schlagen, pusten und blasen, rütteln und schütteln. Viele gute Vorschläge wurden unterbreitet vom Koch- und Blumentopf bis zur Trillerpfeife. Die Kinder stellten fest, dass man auch in die Gießkanne blasen kann.
Die Körpergeräusche klammerten wir später aus, da wir uns sowohl künstlerisch als auch handwerklich betätigen wollten.
Also trafen wir unsere Absprachen. Manch einer brachte von zu Hause Alltagsmaterialien wie kleine Plastetrinkflaschen, Papprolle, Reiskörner, Gläserdeckel mit. Einige Papa´s mussten ihre Bierkronenverschlüsse hergeben. Eine andere Gruppe ging in den angrenzenden Wald und suchte Stöcke.
Nun machten sich die Kinder aller Kita-Gruppen ans Werk. Es wurde abgemessen, Farbe und Perlen ausgesucht, angemalt und aufgeklebt, gehämmert und festgehalten. Dabei waren alle sehr kreativ.
Da gute Dinge Weile brauchen (trocknen müssen), nahmen wir uns mehrere Tage Zeit.
Am Mittwoch sollte es soweit sein – unser Wochenhöhepunkt.
Die Kinder und Erzieher waren auf die Ergebnisse gespannt. Was ist wohl in den anderen Gruppen entstanden?
Vor dem Frühstück begrüßten sich alle zu unserem Musikfest mit dem Lied „Ein Kindergarten macht Musik“. Im Laufe des frühen Vormittages wurden die Bastelarbeiten zu Ende gebracht. Im Anschluss trafen sich alle Kinder aus Krippe, Kita und Hort im Speiseraum zum großen Kreis, um ihre Instrumente vorzustellen und um gemeinsam zu musizieren. Dieses Mal begleiteten wir unser Lied mit Rasseln, Trommeln, Banjos, Regenmachern und Gitarren. Das machte Freude und klang wunderschön. So richtig zum Zuge kamen unsere Kinder bei dem Elefantenklanggedicht von Frau Bartusch. Sie holten alles aus ihren Instrumenten raus genauso unsere Erzieherinnen mit ihrer Trommeleinlage zum Lied „Ode an den Kindergarten“. Eine Abschlusstanzrunde hob noch einmal die Stimmung und war ein gelungener Ausklang. Michel, Noah und Nathan aus der Marienkäfergruppe meinten: “Unser Kindergarten ist toll!“
Um diese Woche abzurunden, wurden in den Gruppen bekannte Lieder gesungen, welche die Kinder mit ihren neuen Instrumenten begleiteten oder einfach nur die Rhythmik geschult.

20210629_100408__Groß_.jpg
20210629_101614__Groß_.jpg
20210629_095258__Groß_.jpg
VideoCapture_20210701-112913__Groß_.jpg
IMG-20210701-WA0006__Groß_.jpg
CIMG3121__Groß_.JPG