Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen bei der Volkssolidarität Region Rostock.

Es gibt noch freie Plätze

Liebe Eltern, wir haben noch freie Krippen- und Kindergartenplätze in unserer KiTa "De Südergören" in Biestow!

Gerne vereinbaren wir einen Besichtigungstermin in unserer Einrichtung mit Ihnen. 

Sie erreichen uns unter 0381 - 8014736 oder per Mail unter suedergoeren@~@vs-hro.de.

Kunterbunte Herbstzeit in der Kita Anne Frank

Gesund³: In der Kita Anne Frank gibt es auch bei trübem Wetter viel zu erleben.

So haben wir am 28. Oktober als Geister, Hexen und andere gruselige Gestalten unser Herbstfest gefeiert und haben so manchem einen kleinen Schrecken eingejagt. In den Gruppen gab es verschiedene Aktionen zum Herbstfest oder zu Halloween. Es war ein tolles Fest!

Schon in der nächsten Woche folgte das nächste Highlight. Im Rahmen unseres aktuellen Gesund³-Programms erlebten die Kinder vom 1. bis 4. November eine gesunde Erntedank-Woche. Gemeinsam mit unserer Gesundheitsexpertin kochten oder backten die Kinder verschiedene Rezepte, die nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker waren.
Die Kinder lernten unterschiedlichste Lebensmittel kennen, wie zum Beispiel Vanilleschoten, Haferflocken, Nüsse, Mandelmus und vieles mehr. Von Montag bis Mittwoch bereiteten die Kinder verschiedene Brotaufstriche wie Kürbis-, Rote-Bete- und Schokoaufstrich zu. Aber auch leckeres Knuspermüsli, saftiges Bananenbrot, kleine Vollkornbrötchen und frisches Knäckebrot standen auf dem Plan. Natürlich dürfen auch gesunde Naschereien nicht fehlen. Die Kinder rollten mit viel Fingerspitzengefühl kleine Mango-Kokos-Energiekugeln. Als Highlight der Woche gab es für jede Gruppe am Donnerstag ein gesundes Buffet, bestehend aus den selbst zubereiteten Speisen und Zugaben der Eltern. Zum Abschluss der Woche hatten auch die Eltern die Möglichkeit beim Eltern-Kind-Kochen mit ihren Kindern gemeinsam leckere Dinge zuzubereiten.

Am 9. November waren dann alle Eltern und Kinder zum Laternenumzug eingeladen. Um 18 Uhr starteten wir gemeinsam mit dem Blasorchester Hansestadt Rostock e.V. in Richtung Geschäftsstelle und Begegnungsstätte der Volkssolidarität. Dort wurden wir bereits mit Feuerschalen, Bratwurst und heißen Getränken erwartet. Den Abschluss und Höhepunkt des Abends bildete der Auftritt von Arne Feuerschlund mit seiner beeindruckenden Feuershow. Hier leuchteten nicht nur Kinderaugen.

In der kommenden Woche vom 15. – 18. November freuen wir uns auf bewegungsreiche Aktivitäten. Erneut findet im Rahmen des Gesund³-Programms eine Themenwoche statt. Dieses Mal können die Kinder unter dem Motto „Wir werden Bewegungshelden!“ tätig sein. Geplant sind vielfältige Bewegungs- und Sportangebote, welche teilweise von einem Sport-Coach begleitet werden. Inhalte der Angebote werden unter anderem „Dein Körper & Du“ sowie „Rückgrat beweisen“ sein.

 

P1030671.JPG
P1030786.JPG
P1030847.JPG
P1040022.JPG