Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen bei der Volkssolidarität Region Rostock.

Sommer, Sonne und gute Laune

Pflegeheim “Haus Abendsonne„ Zapkendorf

Den Sommer genießen, dass tun die Bewohner des „Pflegeheim „Haus Abendsonne“ derzeit in vollen Zügen.

Beim „Parkeisessen“ genießen sie leckere Erdbeeren in verschieden Variationen. Ob pur, als Erdbeereisbecher, Erdbeertorte oder im kühlen Getränk, es ist immer für alle ein Genuss. Gemeinsam wurden Pflaumen und Sommeräpfel geerntet und verarbeitet. Dabei erinnerte sich so mancher Bewohner an seinen eigenen Garten und die Damen an das eine oder andere Kuchenrezept.

Spaziergänge, Kaffeetrinken an der frischen Luft, Spiele und Beschäftigung im Freien, unseren Bewohnern gefällt es sehr. Ausflüge an den See in Schliefenberg, in die Eisdiele nach Hohen Viecheln oder auf das Gladiolenfeld in Güstrow, welches durch Farbenpracht und Größe sehr beeindruckt, brachten viel Spaß und Freude. Auf Fahrten rund um die Dörfer wurde mit Interesse der Verlauf der Getreideernte verfolgt und dieses oder jenes Bauprojekt beobachtet.

Auch ein Besuch in unserer Töpferei in Prebberede ist immer ein Highlight. Es ist interessant zu sehen, wo und wie unsere Tonarbeiten gebrannt werden. Der gemütliche Innenhof, dekoriert mit Arbeiten der Töpferin, lädt immer zum Kaffeetrinken und plaudern ein. Großen Dank an Frau Heike Meister für die nette Betreuung.

 Eine gemütliche Fahrt mit dem Kremser durch unsere malerische Landschaft ist für alle Teilnehmer immer ein Erlebnis der besonderen Art. Verbunden mit einem Picknick am See bleibt dieser Ausflug allen Bewohnern lange in Erinnerung.

Noch ist der schöne Sommer nicht vorbei. Ein Sommerfest steht noch auf dem Programm.  Auch der Monat September bietet noch viel Gelegenheit für gemeinsame Unternehmungen in und rund um Zapkendorf.

Katrin Tober

Pädagogische Fachkraft

5.jpg
IMG-20220824-WA0004.jpg
6.jpg
zap6.jpg
zap4.jpg
zap5.jpg