Sonnenschein, blauer Himmel, der goldene Oktober versüßt den Abschied des Sommers. Das Herbstgelb der Blätter der großen alten Bäume im Park des Pflegeheims „Haus Abendsonne“ in Zapkendorf ist ein prächtiges Naturschauspiel. So stand unser Herbstfest in diesem Jahr unter dem Motto „Herbstfarben“.
Mit einem Herbstspaziergang am Vormittag und musikalischer Unterhaltung durch Herrn Stein eröffneten wir unser Fest. Der große Saal und die Kaffeetafel wurden mit buntem Laub und den Früchten des Herbstes wunderschön dekoriert. Besonders war dabei der stachelige Mantel der Esskastanie, welche einigen Bewohner auch als “heiße Marone“ vom Weihnachtsmarkt bekannt ist. Sie zierte unsere Tafel sehr dekorativ.
Selbstgebackener Möhren-, Früchte- und Pflaumenkuchen, auf diesem Weg Danke an Frau Kobsch, sowie Eisbecher mit blauen und gelben Weintrauben boten ein appetitliches Farbspiel. Bei einem Herbstquiz und Kultschlager verging der Nachmittag wie im Flug.
Kürbissuppe und ganz traditionell Kartoffelsalat mit Bockwurst bildeten den herzhaften Abschluss unseres Festes.
Bewohner und Mitarbeiter verbrachten einen wunderbaren Tag miteinander. Der Oktober neigt sich dem Ende und machte in der zweiten Monatshälfte seinem Namen „Goldener Oktober“ alle Ehre.
Katrin Tober
Päd. Fachkraft






