Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Wir sind die Kita Anne Frank aus dem schönen Rostocker Stadtteil Reutershagen.

In 10 Kindergarten- und 4 Krippengruppen finden bis zu 225 Kinder eine liebevolle Umgebung zum Wachsen, Lernen, Lachen, Staunen und Forschen.

Wir befinden uns in der Goerdeler Str. 20, im Stadtteil Rostock Reutershagen.  Durch die zentrale Lage sind öffentliche Verkehrsmittel und verschiedene Bildungsstätten, wie z.B. die Kunsthalle, die Türmchenschule, die RSAG, die Bibliothek, das RFZ, der Barnstorfer Wald mit dem Rostocker Zoo, der Schwanenteich und der Botanische Garten sehr gut zu erreichen.

Was uns leitet – Pädagogischer Ansatz

Bewegung ist die Grundlage eines gesunden und aktiven Lebensstils. Deshalb richtet sich unsere pädagogische Arbeit nach den Prinzipien des „Bewegungsansatzes“ von Renate Zimmer.

„Bewegung ist der Motor des Lernens, vom ersten Lebenstag an.“ Renate Zimmer

Unsere Räume und Flure fordern die Kinder heraus, sich zu bewegen, und ihre Lust an der Vitalität auszuleben. Unsere Bewegungsangebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Wahrnehmungen über die Haut, über die Bewegung und die Gleichgewichtssinne, vermitteln dem Kind ein Bild von der Welt und sich selbst. Unsere Kinder gehen auch bei Regenwetter ihren Bewegungsaktivitäten nach, sei es um in Pfützen zu springen oder nach einem Gewitter im Sommer im Sand und Wasser zu matschen. Wir unterstützen die Kinder darin, ihrem Bewegungsdrang ganztägig nachzugehen.

Wo wir spielen und lernen

Unsere Gruppenräume sind hell, freundlich, kindgerecht und übersichtlich gestaltet. Des Weiteren sind sie je nach den Bedürfnissen der Kinder veränderbar. Die Räumlichkeiten bieten vielfältige Spiel- und Bildungsmöglichkeiten. Alle Flure laden durch verschiedene Materialien zu bewegungsreichen Aktivitäten ein. Die Bäder sowie unsere sonnigen Terrassen im Sommer werden von den Kindern gern zum Experimentieren mit Wasser genutzt.

Im Außenbereich, vor dem Kitagebäude, finden unsere Krippenkinder verschiedene Spielgeräte und Sandkisten, sowie eine große Fläche für die Nutzung mit diversen Fahrzeugen.  Hinter dem Haus befindet sich der Spielplatz für die Kindergartenkinder. Hier lädt ein großes Klettergerüst zum Klettern, Spielen und Rutschen ein. 

Unsere Lernwerkstätten und Funktionsräume:

  • In der MINT- Werkstatt gehen die Kinder ihrem Forscherdrang und ihrer Experimentierfreude nach.
  • Die Lese- und Schreibwerkstatt ist mit einer kleinen Kinderbibliothek sowie verschiedenen Materialien zum Spracherwerb ausgestattet.  Hier erkunden die Kinder Sprache und die Schriftsprache spielerisch.
  • Die Kinderküche lädt dazu ein, gesunde Ernährung mit allen Sinnen zu entdecken.
  • Ob zum Turnen oder für Yoga-Übungen, unser Bewegungsraum bietet ausreichend Fläche für verschiedenste pädagogische Angebote. Eine auf Kinderhöhe angebrachte Spiegelwand bietet die Möglichkeit, sich beim Bewegen zu beobachten. Durch das Turnen an den Geräten erfahren die Kinder körperliche Grenzen und die Wirkung von An-und Entspannung.
  • Bei den Kindern sehr beliebt ist unser Bällebad. Um sich hier fortbewegen zu können, müssen die Kinder eine Vielzahl verschiedenster Sinne einsetzen. Toben und Laut sein gehören mit dazu.

Auf unserem ehemaligen Außengelände entsteht bis Frühjahr ein moderner Ersatzneubau. Wir freuen uns auf helle, modern ausgestattete Räume, eine Kinder-Spa-Landschaft, ein Bälle-Bad, eine große Aula für Sport und Feste, zwei Kinderrestaurants, verschiedene Lernwerkstätten und vieles mehr.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gern persönlich innerhalb der Sprechzeiten bei uns in der Kita. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

News über uns...

Kunterbunte Herbstzeit in der Kita Anne Frank

Gesund³: In der Kita Anne Frank gibt es auch bei trübem Wetter viel zu erleben.

So haben wir am 28. Oktober als Geister, Hexen und andere gruselige Gestalten unser Herbstfest gefeiert und haben so manchem einen kleinen Schrecken eingejagt. In den Gruppen gab es verschiedene Aktionen zum Herbstfest oder zu Halloween. Es war ein tolles Fest!

Schon in der nächsten Woche folgte das nächste Highlight. Im Rahmen unseres aktuellen Gesund³-Programms erlebten die Kinder vom 1. bis 4. November eine gesunde Erntedank-Woche. Gemeinsam mit unserer Gesundheitsexpertin kochten oder backten die Kinder verschiedene Rezepte, die nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker waren.
Die Kinder lernten unterschiedlichste Lebensmittel kennen, wie zum Beispiel Vanilleschoten, Haferflocken, Nüsse, Mandelmus und vieles mehr. Von Montag bis Mittwoch bereiteten die Kinder verschiedene Brotaufstriche wie Kürbis-, Rote-Bete- und Schokoaufstrich zu. Aber auch leckeres Knuspermüsli, saftiges Bananenbrot, kleine Vollkornbrötchen und frisches Knäckebrot standen auf dem Plan. Natürlich dürfen auch gesunde Naschereien nicht fehlen. Die Kinder rollten mit viel Fingerspitzengefühl kleine Mango-Kokos-Energiekugeln. Als Highlight der Woche gab es für jede Gruppe am Donnerstag ein gesundes Buffet, bestehend aus den selbst zubereiteten Speisen und Zugaben der Eltern. Zum Abschluss der Woche hatten auch die Eltern die Möglichkeit beim Eltern-Kind-Kochen mit ihren Kindern gemeinsam leckere Dinge zuzubereiten.

Am 9. November waren dann alle Eltern und Kinder zum Laternenumzug eingeladen. Um 18 Uhr starteten wir gemeinsam mit dem Blasorchester Hansestadt Rostock e.V. in Richtung Geschäftsstelle und Begegnungsstätte der Volkssolidarität. Dort wurden wir bereits mit Feuerschalen, Bratwurst und heißen Getränken erwartet. Den Abschluss und Höhepunkt des Abends bildete der Auftritt von Arne Feuerschlund mit seiner beeindruckenden Feuershow. Hier leuchteten nicht nur Kinderaugen.

In der kommenden Woche vom 15. – 18. November freuen wir uns auf bewegungsreiche Aktivitäten. Erneut findet im Rahmen des Gesund³-Programms eine Themenwoche statt. Dieses Mal können die Kinder unter dem Motto „Wir werden Bewegungshelden!“ tätig sein. Geplant sind vielfältige Bewegungs- und Sportangebote, welche teilweise von einem Sport-Coach begleitet werden. Inhalte der Angebote werden unter anderem „Dein Körper & Du“ sowie „Rückgrat beweisen“ sein.

 

P1030671.JPG
P1030786.JPG
P1030847.JPG
P1040022.JPG

Nach oben