kleines ganz groß: Medienkompetenzpreis MV 2021

Am 29.04.2021 wurde im M.A.U. Club der Medienkompetenzpreis Mecklenburg- Vorpommern 2021 vergeben.

Mit unserem eingereichten Projekt „Medien mit allen Sinnen erleben“ konnten wir die Jury überzeugen und den Preis in der Kategorie Kindheit und Alter mit nach Hause nehmen.

In unserer Kita nutzen wir unterschiedliche Medien um kleine, aber auch große Projekte zu erstellen. Wir experimentieren mit dem Mikrofon, indem wir unsere Stimmen aufnehmen und dann z.B. rückwärts abspielen zu lassen. In diesen Projekten entstanden auch kurze Hörspiele oder Geräuscherätsel.

Eine Kamera hat fast jeder zu Hause. Sofort konnten die Kinder mit diesem Medium etwas anfangen und es bedienen. Fotorätsel, Fotosafaris und Real- sowie Animationsfilme (per Stop- Motion- Technik) waren die Resultate der Gemeinschaftsarbeit der Kinder.

Richtig digital geht es zu, wenn wir auf dem Tablet Apps und Spiele testen und diese dann bewerten. Oder wenn wir den Greenscreen (grüne Wand, auf der per Videoschnitt, Hintergründe ausgetauscht werden können) ausrollen und so der Boden plötzlich aus Lava besteht oder wir wie Spiderman an einer Wand hochklettern können.

Über den Medienkompetenzpreis 2021 freuen wir uns ganz besonders. Dies zeigt uns, dass wir uns auf einem guten Weg befinden, Kindern Medien näher zu bringen, diese kreativ zu nutzen und so zum Produzenten, statt zum Konsumenten zu werden. Wir bilden in der Kita die Erwachsenen von Morgen, deshalb ist es uns wichtig, unseren Kindern die kreativen Möglichkeiten der Medien aufzuzeigen, aber auch zu einem kritischen Umgang anzuregen.

Der Medienkompetenzpreis Mecklenburg – Vorpommern wird von der Medienanstalt Mecklenburg – Vorpommern, der Ministerpräsidentin Mecklenburg – Vorpommern Manuela Schwesig, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V, sowie dem Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung ausgelobt.

Fish.jpg