Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen ...

... auf den Internetseiten der Volkssolidarität Region Rostock. Hier finden Sie Informationen zu unseren zahlreichen generationsübergreifenden Angeboten und zu unseren sozialwirtschaftlichen Dienstleistungen.
x

Wir suchen Dich...

Interesse an einer Tätigkeit in der Pflege oder Kita oder Betreuung oder Wohnen oder Dienstleistungen oder Reha oder Beratung oder ...?

... unsere aktuellen Stellenangebote gibt es hier: > Jobs´s

Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Kita "Knirpsenland" Laage

4. Hortwoche

Die Woche begann kreativ mit dem Modellieren mit Gips. Wir haben Figuren in Förmchen gegossen und diese nach dem Trocknen angemalt. Auf dem heimischen Schreibtisch sind diese nun ein echter Hingucker und eine schöne Erinnerung an einen tollen Tag. Am Nachmittag plantschten die Kinder wieder ausgiebig mit dem Rasensprenger und tobten uns mit dem Wasser im Hortgarten aus.

Auch in dieser Woche durften wir die Arbeit und Ausstattung der Laager Feuerwehr bestaunen. Die Kameraden zeigten uns ein Feuerwehrauto und die Ausrüstung dazu. Feuer und Flamme waren unsere Kinder beim Experimentieren mit brennbaren Materialien. Auch dieses Mal hatten die Kinder die Gelegenheit, hoch oben im Korb der Feuerwehrleiter über Laage hinwegzublicken. Ein großer Dank geht an die Kameraden unserer Feuerwehr, die uns diesen Tag und Einblick ermöglicht haben.

Am Mittwoch besuchten wir den „Wildpark M-V“ in Güstrow. Bei bestem Sommerwetter starteten wir nach einem leckeren Eis unsere Runde durch den Park im Aquarium. Im Streichelzoo bekamen die süßen Ziegen viele Streicheleinheiten und ausreichend Nasch-Futter von unseren Kindern. Große Aufregung herrschte beim Besuch der „Raubtier-WG“. Die Kletterei in luftiger Höhe hat uns nicht nur ganz besonderen Spaß bereitet, sondern auch die Gelegenheit gegeben, von oben Luchse oder Wölfe zu erspähen. Nach Bratwurst vom Grill wanderten wir durchs Moor, entdeckten eine gruslige Moorleiche und erfuhren viele interessante Dinge über den Torfabbau in früheren Zeiten.

Aber nicht nur die Kinder, die zum Ausflug unterwegs waren, erlebten einen spannenden Tag. Die anderen, im Hort verbliebenen Kinder lauschten Herrn Kochs wundervollen Geschichten über Indianer und Märchen, die er mit alten Dias bebilderte. Am Nachmittag bereiteten einige Kinder leckere Glitzer-Brote zu, die mit verschiedensten Kreationen aus Magerquark, Zitrone, Erythrit und Lebensmittelfarben eingefärbt, glitzernd und kunterbunt dekoriert stolz zur Kaffeemahlzeit angeboten wurden.

Eine Stadterkundung mit dem Bollerwagen organisierten Frau Lieberwirth und Herr Koch am Donnerstag für unsere Hortkinder. Der Güterbahnhof hat uns ganz besonders in seinen Bann gezogen. Herr Koch begeisterte die Kinder mit alten Erzählungen über den Schienenverkehr. Das Picknick auf der großen Wiese lud nicht nur die Kinder zum Genießen ein, sondern auch allerhand Getier wie Grashüpfer. Es war toll zu erleben, wie unsere Kinder von den angrenzenden Bäumen und Sträuchern zu Verstecke- und Fangespielen, Bergrauf- und runterjagen, Wippen auf Ästen usw. animiert wurden. Das waren 3 unglaublich entdeckungsreiche und wundervolle Stunden.

Pizza-Liebhaber und –bäcker kamen am Freitag voll auf ihre Kosten. Nach Lust und Laune wurde der Teig ausgerollt, belegt, dekoriert und mit Tomatensoße bekleckert. Der köstliche Duft der Pizzen aus unserer Hortküche lockte uns ungeduldig an die Mittagstische. Die 4. Ferienwoche voller toller Aktionen ließen wir bei einem schönen Film und Knabberzeug ausklingen.

Wir sind uns sicher, dass den Hortkindern diese Woche noch lange in Erinnerung bleibt.

Homepage4.JPG
Homepage5.JPG
Homepage2.JPG
Homepage6.JPG
Homepage8.JPG
Homepage7.JPG
Homepage1.JPG