Unsere Einrichtung wurde 2005 neu gebaut. Es ist ein Flachbau mit freundlichen, hellen Räumen und großen Fenstern. Die Räume befinden sich alle auf einer Ebene. Im Außenbereich haben wir eine großzügige Grünfläche, die zum Spielen und Toben einlädt mit einer Nestschaukel, einem Baumhaus, großem Sandkasten und einer Rutsche.

Die Einrichtung liegt im Zentrum des Dorfes, umgeben von Grünflächen und Bäumen. Sie ist verkehrsruhig gelegen, aber gut zu erreichen durch die nahegelegene B103 und der Autobahnanbindung.

Wir können in unserer Einrichtung 14 Krippenkinder und 30 Kindergartenkinder betreuen.

Unsere KITA ist von 6.00 – 17.00Uhr geöffnet und die Kinder werden von 5 Erzieherinnen betreut. Außerdem ist noch eine Küchenkraft, 1 Reinigungskraft und ein Hausmeister in unserer Einrichtung tätig.

Unsere Gruppen sind vorwiegend altersgemischte Gruppen. In unserer pädagogischen Arbeit lassen wir uns vom lebensbezogenen Ansatz leiten und orientieren uns im Kindergartenbereich am Konzept der „Offenen Arbeit“.

Für Beobachtungsgänge und Projekte nutzen wir den nahegelegenen Wald, der durch einen gemütlichen Spaziergang gut zu erreichen ist. Auch der Dorfteich und die Kirche befinden sich in unmittelbarer Umgebung.

Für sportliche Aktivitäten steht uns die Mehrzweckhalle(Sporthalle) der Gemeinde zur Verfügung, die sich direkt neben unserer Einrichtung befindet und  wir sie einmal wöchentlich nutzen.