Herzlich Willkommen…

…in der Kindertagesstätte & Hort „Spielkiste“ in der KTV

Unsere Einrichtung ist ein Ort, an dem Kinder spielerisch lernen, wachsen und entdecken können.

Wir sind stolz darauf mitten in der wundervollen KTV eine inspirierende Umgebung zu schaffen, in der jedes Kind seine individuellen Fähigkeiten entfalten kann.

Unsere „Spielkiste“ lebt nach dem Situationsorientierten Ansatz und wir glauben an die Kraft des Spielens als wichtiges Instrument für die kindliche Entwicklung. Wir bieten den Kindern eine liebevolle und sichere Umgebung, in der sie neugierig die Welt um sich herum erkunden können.

Die wichtigste Grundlage unserer Arbeit bilden dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Hierzu zählen die pädagogischen Fachkräfte, die Kita-Leitung, Azubis, Hausmeister und unsere Hauswirtschaftskräfte, die jeden Tag liebevoll, aufmerksam und zugewandt die Kinder betreuen und versorgen.

• In der Krippe
    2 Gruppen mit je 12 Kindern
  • Im Kindergarten
    4 altershomogene Gruppen mit je 15 Kindern
    1 altersgemischte Gruppen mit 12 Kindern
  • Im Hort
    offene Arbeit im Nebengebäude mit 44 Kindern
    teiloffene Arbeit im Schulgebäude mit 44 Kindern

Die Hortkinder und ihre pädagogischen Fachkräfte befinden sich zum Teil in den Räumlichkeiten der Grundschule „Werner – Lindemann“ und im Nebengebäude der Kindertagesstätte.

Wir und auch die Familien empfinden unsere „Spielkiste“ als familiär und legen daher einen großen Wert auf ein vertrautes und herzliches Miteinander.

Der Außenbereich unserer Kita bietet den Kindern die Möglichkeit, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Spaß und Freude zu erfahren. Mit abenteuerlichen Spielgeräten, einem großen Sportplatz und offenen Flächen laden wir die Kinder ein, sich zu bewegen und die Freude am Lernen im Freien zu entdecken.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten uns kennenlernen? Dann vereinbaren Sie gerne einen individuellen Gesprächstermin mit uns.

Bitte beachten Sie, dass ihr Kind zusätzlich beim Rostocker Kita Planer angemeldet werden muss.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.