Unser Kitagebäude wurde 2015 neu erbaut. Es umfasst 2117 m² Innenfläche, ca. 12000 m² Außenfläche und befindet sich genau am Wald. Die Grundschule, Kooperative Gesamtschule, Turnhalle und Sportplatz befinden sich in direkter Nähe unserer Kita.

Die Struktur unseres Neubaus ermöglicht uns, dass jeder Bereich für sich selbstständig arbeiten kann und wir die Kinder in allen Bereichen mit festen pädagogischen Fachkräften in altersgemischten Gruppen betreuen. Die Struktur unseres Hauses gibt es aber auch her, dass wir gruppen- und bereichsübergreifend arbeiten können.

Wir haben von Montag bis Freitag täglich von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an dem Freitag nach Christi Himmelfahrt bleibt unsere Einrichtung geschlossen. Drei Tage schließen wir jährlich für die Teamfort- und Weiterbildung.

In 22 altersgemischten Gruppen und 2 -homogenen Gruppen (Vorschulgruppen) betreuen wir gegenwärtig:

• 43 Krippenkinder in 8 Gruppen
  • 116 Kindergartenkinder in 8 Gruppen
  • 185 Hortkinder in 8 Gruppen

Wir sind Praxiseinrichtung für jegliche Schüler- und Berufsausbildungspraktika. Darüber hinaus bieten wir Ausbildungsplätze für die berufsbegleitende Ausbildung zur/m „Staatlich anerkannten ErzieherIn für 0- bis 10-Jährige“ an. Um jungen und interessierten Menschen den Einblick in den Bereich „Kinderbetreuung“ zu gewähren, gibt es in unserer Einrichtung die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.

Ausgehend von der sozialen und kulturellen Lebenssituationder Kinder und ihrer Familien sehen wir unseren Auftrag als erste Bildungseinrichtung für Kinder darin, die uns anvertrauten Kinder zu befähigen, zunehmend eigenverantwortlich, solidarisch mit anderen und in Anerkennung und Stärkung ihrer kindlichen Kompetenzen ihr gegenwärtiges und künftiges Leben zu gestalten. Das beinhaltet eine Erziehung und Bildung zu selbstbewussten, toleranten, selbständigen, kommunikativen und gemeinschaftsfähigen kindlichen Persönlichkeiten.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz, das heißt unsere Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen, Wünschen und Interessen der Kinder. Es werden Situationen aufgegriffen und thematisiert, in denen sich die Kinder momentan oder in absehbarer Zeit befinden.

Für die Kinder in unserer Krippe erfolgt frühkindliches Lernen vor allem über die Bindung zu den Erwachsenen und die Stetigkeit in den alltäglichen Abläufen – wir bieten den Kindern pädagogische Fachkräfte, die für sie vertraute Bezugspersonen sind und feste Zeiten sowie Rituale für die Herausbildung von Pflege-, Schlaf-, Spiel- und Essgewohnheiten.

In altersgemischten Gruppen der 3- bis 6-Jährigen im Kindergartenbereich lernen die Kinder in vorwiegend spielerischen Aktivitäten, während sie in die Planung und Organisation des Alltags zunehmend einbezogen werden. Dabei erleben sie, dass ihre Ideen und Interessen Anerkennung erfahren und berücksichtigt werden.

Der Hort ist für alle Kinder ein Angebot, ihre Freizeit zu gestalten und die Hausaufgaben anfertigen zu können. Unsere Hortkinder planen ihren Alltag aktiv mit und werden in ihrer Selbstständigkeit gefordert und gefördert. In gruppenoffenen Angeboten entscheiden die Kinder selbst, wo, was und mit wem sie etwas tun wollen - Sie können wählen zwischen Tanz, Fotografie, Basteln, Backen, und Computerwerkstatt.

Die für alle Beteiligten gewinnbringende und enge Kooperation mit der angrenzenden Grundschule ist einmalig. Der enge Austausch zwischen den Lehrkräften und dem pädagogischen Personal und die regelmäßigen Besuche der Vorschulgruppen in der Grundschule, schaffen den Kindern einen nahtlosen und vor allem sorgenfreien Übergang vom Kindergarten in die Schule.

Integraler Bestandteil unseres Leistungsangebotes ist eine vollwertige und gesunde Verpflegung während der gesamten Betreuungszeit und so bieten wir Frühstück, Mittagessen und Vesper an. Wir richten uns nach den geltenden Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und haben uns auf den Weg zur „Zuckerreduzierten Kita“ gemacht.

Dem Leitbild unseres Trägers entsprechend wollen wir mit unserer Einrichtung ein Ort der Begegnung zwischen Menschen verschiedener Generationen sein. Eine langjährige Tradition sind die Patenschaften zwischen unseren Kindergarten- und Hortgruppen und den Bewohnern der benachbarten Seniorenpension „Am Fischteich“. So feiern wir gemeinsam Feste, überraschen Senioren an ihren Geburtstagen oder werden von den Senioren mit prall gefüllten Zuckertüten verzaubert. Regelmäßig wiederkehrende Treffen und Veranstaltungen der Ortsgruppe finden in unserer Einrichtung statt.

Ein sehr schöner Teil unseres Jahresplans sind die Teilnahmen an Aktionen und Aktivitäten unserer Stadt Laage. So unterstützen wir den Osterhasen bei der Dekoration unserer Stadt oder schmücken den Maibaum. Viel Spaß haben wir und die Laager Bürgerinnen und Bürger, wenn wir an unserem Kindertag bunt geschmückt durch die Straßen ziehen. Bei Festen oder Feiern zeigen unsere Knirpse gern, was sie im „Knirpsenland“ lernen und woran sie Spaß haben. Mit zahlreichen Ausflügen in die Umgebung erkunden wir unseren Sozialraum und lernen kennen, was uns unser Heimatort alles bietet.

Wenn Sie Ihr Kind in unserer schönen Kindertagesstätte betreuen lassen möchten, füllen Sie das Formular Formular  Anmeldung_zur_Warteliste.pdf aus und lassen Sie es uns unterschrieben wieder zukommen. Sobald wir Ihnen einen Platz für Ihr Kind anbieten können, werden wir uns bei Ihnen melden.

Wenn Sie sich über unsere Arbeit informieren möchten, schauen Sie regelmäßig auf der Homepage unseres Trägers unter www.vs-hro.de vorbei. Dort finden Sie viele aktuelle Berichte über unseren Kita-Alltag.

Sie interessieren sich für unsere Einrichtung und es sind noch Fragen unbeantwortet geblieben? Dann zögern Sie nicht und melden Sie sich gern bei uns. Wir freuen uns auf Sie!