Unsere KiTa befindet sich zwischen den Stadtteilen Dierkow und Toitenwinkel und ist verkehrsgünstig mit Bus und Bahn, sowie zu Fuß zu erreichen. Wir verfügen über eine großzügige Freifläche und grenzen an einen Erholungspark, der viele Betätigungsmöglichkeiten bietet. Dieser wird regelmäßig von unseren Krippen- und Kindergartenkindern besucht.

Unsere KiTa besteht aus:

• 9 Krippengruppen
  • 8 Kindergartengruppen
  • 4 Vorschulgruppen

Unser Team setzt sich aus sachkompetenten, aufgeschlossenen und freundlichen pädagogischen Fachkräften zusammen. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen. Die Ziele werden durch altersgerechte Entwicklungsthemen bestimmt und greifen die Erfahrungsbereiche der Kinder auf. Sie sollen durch frei wählbare praktische Angebote lernen und gefördert werden.

Die pädagogische Arbeit geschieht auf Augenhöhe und setzt voraus, das selbstständige Handeln der Kinder zu fördern, professionell zu handeln und dabei gruppendynamisch zu arbeiten. Wir gestalten unsere Arbeit als pädagogischen Prozess, in dem in der Bildungskonzeption festgelegten, Bildungs- und Erziehungsbereiche, Berücksichtigung finden. Auch die Kooperation, Transparenz und Partizipation mit den Familien sind in der pädagogischen Arbeit mitinbegriffen.

Eingewöhnung und Übergänge:

Um den Kindern Sicherheit von Anfang an in der neuen, unbekannten Situation zu geben, führen wir eine Eingewöhnung von 2-3 Wochen durch. Von Anfang an widmet sich die pädagogische Fachkraft voll und ganz dem Kind. Den Familien wird die Möglichkeit der Begleitung gegeben, solange sie es wünschen und es erforderlich ist, um eine vertrauensvolle Bindung zu den pädagogischen Fachkräften aufzubauen. Der Wechsel von der Krippe in den Kindergarten wird für jedes Kind individuell gestaltet und von den Bezugserzieher/innen begleitet. So entsteht für das Kind ein unkomplizierter und sanfter Übergang.

Unsere Räumlichkeiten:

Jede Gruppe hat einen eigenen Raum, der für Lern- und Spielangebote genutzt wird. Weiterhin stehen jeder Gruppe ein Sanitärbereich und eine Garderobe zur Verfügung. Das Tagesgeschehen einer Gruppe findet großenteils im Gruppenraum statt. Dort finden neben den Bildungsinteraktionen die Mahlzeiten und die Schlaf- und Ruhephase statt. Weitere Räume in unserer KiTa stehen den Kindern für Spiel - & Lernangebote zur Verfügung. Zu den Funktionsräumen zählen zwei Bewegungsräume, eine Kinderküche, ein Kneippraum mit Kneippbecken, eine Kinder - & Medienbibliothek und der Früh- und Spätdienstraum des Kindergartens.

Unser Außengelände:

Unser Außengelände verfügt über eine großzügige Freifläche, die viele Bewegungsmöglichkeiten bieten. Das Freigelände ist für Krippe und Kindergarten geteilt. Somit findet jedes Kind altersgerechte Spielgeräte und unterschiedliche Möglichkeiten sich im Freien zu entfalten. Weiterhin gehört ein abgegrenzter Garten, mit vielen Naschmöglichkeiten für Obst und Gemüse dazu.

Unsere Küche:

In unserer Einrichtung befindet sich eine komplett ausgestattete hochmoderne Küche, die in der Lage ist, täglich an die 700 Portionen Mittagessen zuzubereiten. Neben der Mittagsverpflegung bieten unsere Fachkräfte in der Küche den Kindern unterschiedliche Frühstücks- und Vespermahlzeiten an. Somit können wir für die Kinder eine Vollverpflegung anbieten, die nach den Ernährungsgrundsätzen der DEG (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) erfolgt und eine ausgewogene und gesunde Ernährung für unsere Kinder darstellt.  Allergien und kulturelle Hintergründe finden in der Zubereitung des Essens stets Berücksichtigung.

Unsere Kooperationspartner / Projekte im Haus/ Zertifizierungen:

Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl:

• Kooperation mit der Logopädie INTEHRA
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit mit verschiedenen Therapeuten
  • Kooperation Ballschule FC Hansa
  • Schatzsuche
  • Zusammenarbeit mit der Zahnputzschwester
  • Haus der kleinen Forscher
  • Grönfingers
  • Sprach-KiTa

Wir nutzen viele Akteure im Sozialraum, um den Kindern und ihren Familien ein breites Angebot bieten zu können.

Haben wir Interesse geweckt und sie möchten uns kennenlernen? Dann melden Sie sich persönlich bei uns in der Kita.

Sprechtag der Leitung ist jeden Dienstag in der Zeit von 07.00 – 17.00 Uhr. Zudem vereinbaren wir gerne einen individuellen Gesprächstermin mit Ihnen.

Beachten Sie bitte zusätzlich, dass ihr Kind beim Kita Planer Rostock angemeldet werden muss.