Hier geht es zur Version in einfacher Sprache: klick mich

Was ist Autismus?

Die autistische Störung ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung und Mehrfachbehinderung, die in unterschiedlichen Erscheinungsformen auftreten kann.

Zu den wesentlichen Kennzeichen des Autismus’ zählen:

• qualitative und schwere Beeinträchtigung zwischenmenschlicher Beziehungen

• Beeinträchtigung der Kommunikation, Phantasie und Sprache (etwa die Hälfte aller Menschen mit Autismus lernt niemals richtig sprechen)

• deutlich eingeschränktes Repertoire an Aktivitäten und Interessen (zwanghaftes Bestehen auf Gleicherhaltung der Umwelt, Vorlieben für bestimmte Objekte, Stereotypien, bizarre Bewegungen)

Therapie

Das intellektuelle Kompetenzniveau autistischer Menschen kann vom Bereich der geistigen Behinderung bis hin zu normaler oder überdurchschnittlicher Intelligenz reichen.

Auf Grund der Schwere der Beeinträchtigung benötigen autistische Kinder, Jugendliche und Erwachsene gezielte therapeutische Hilfe. Je früher diese einsetzt, desto mehr Chancen haben sie, sich in ihrer Umwelt zu orientieren, am täglichen Geschehen teilzunehmen und Freude am Leben zu empfinden.

Das breite Spektrum der autistischen Störung erfordert es, die Therapiepläne auf Basis unterschiedlicher Therapiemethoden und -ansätze individuell abzustimmen.

Über Uns

Die Autismus-Ambulanz Region Rostock ist eine Einrichtung zur ambulanten therapeutischen Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit autistischer Störung. Die therapeutische Arbeit wird in den Räumlichkeiten unserer Ambulanz angeboten. Zusätzlich führen wir mobile Therapie und Beratung in den Familien und im weiteren sozialen Umfeld der Betroffenen durch.

Auf Grundlage der Diagnose Autismus werden die Kosten für die Therapie von den örtlichen Sozialhilfe- bzw. Jugendhilfeträgern übernommen.

Unser 11-köpfiges Therapeut*innen-Team besteht aus Diplompsycholog*innen, Bildungs-wissenschaftler*innen, Rehabilitationspädagog*innen, Heilpädagog*innen, Sonderpädagog*innen, Sozialpädagog*innen und Heilerzieher*innen, die über eine spezifische Ausbildung und über Erfahrung in der Arbeit mit autistischen Menschen verfügen.

Das Team aus der Autismus-Ambulanz Rostock

Unser 11-köpfiges Team aus diversen Fachrichtungen verfügt über eine spezifische Ausbildung und Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.