• Zusammenarbeit mit dem Kampfkunstverein Jion e.V.- Güstrow

Für unsere Vorschulkinder bietet der Kampfkursverein Jion e.V. in der Kita ein „Sicherheitstraining“ an. Mit den Kindern werden in diesem Kurs über 8 Trainingseinheiten Verhaltensweisen trainiert, die die Kinder darin stärken Gefahren rechtzeitig zu erkennen, sich richtig zu verhalten und im Notfall zu verteidigen.
Im Mittelpunkt dieses Kurses stehen die Stärkung des Selbstbewusstseins und eine sichere Selbstbehauptung.

Inhalte dieses Kurses:

• effektive Selbstbehauptungsstrategien zur Vorbeugung
  • selbstbewusstes Auftreten
  • die Bedeutung der Körpersprache und der Stimme
  • das Einfordern von Hilfe
  • konsequentes Verhalten zum Aufzeigen von Grenzen
  • Verhalten gegenüber Hunden
  • Effektive Selbstverteidigungsstrategien für den Ernstfall
  • Zusammenarbeit mit dem Wildpark Güstrow MV

Wir nehmen jedes Jahr mit den älteren Kindern unserer Kita am Vorschulprojekt des Wildparks MV teil. Dabei werden sie einmal im Monat von Umweltpädagogen des Wildparks MV betreut. Die Kinder erfahren viel Wissenswertes über die einheimische Flora und Fauna. Gleichzeitig wird ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung eines verantwortungsbewussten Natur- und Umweltverhaltens geleistet. Dabei können die Kinder kreativ tätig sein und der Spaß und die Freude beim Aufenthalt in der Natur stehen im Mittelpunkt.

• „Alt trifft Jung“- Miteinander voneinander lernen

Seit dem 09.05.2023 haben wir eine Kooperation mit dem Pflegeheim „Haus Lindeneck“ unserer Volkssolidarität Region Rostock gestartet.

In regelmäßigen Abständen werden unsere Kinder das Pflegeheim besuchen und gemeinsam verschiedene Kreativ- und Spielangebote durchführen, in denen Alt und Jung voneinander profitieren können. Beide Generationen erhalten die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und ein harmonisches Miteinander zu schaffen.  Hier gehts zum Pflegeheim "Haus Lindeneck" Güstrow (klick mich)

• Praxis für Ergotherapie

In unserer Kindertagesstätte befindet sich im Obergeschoss die ergotherapeutische Praxis Annika Schneide. Auf Wunsch und Bedarf kann Ihr Kind während des Tagesablaufes im Kindergarten ergotherapeutische Leistungen in Anspruch nehmen.

• Zusammenarbeit mit dem Fritz Reuter Hort „Kindertreff“

Seit Jahren arbeiten wir in Kooperation mit dem Fritz Reuter Hort zusammen, ganz nach dem Motto „Kita und Hort im Dialog“.

Schon vor der Schulzeit können die Kindergartenkinder regelmäßig den „Kindertreff“ besuchen und in den Schulalltag „reinschnuppern“. Sie entdecken voller Vorfreude den Hort, treffen alte Kindergartenfreunde und haben die Möglichkeit die Horterzieher*innen kennenzulernen. Es erfolgt ein gemeinsamer Austausch und die Freude der Kinder wird auf den Schulalltag gesteigert.