Herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte „Marie Bloch“.

Unser zweistöckiges Backsteingebäude befindet sich in der Altstadt von Rostock, in der Nähe des Steintors und der historischen Stadtmauer. Das Gelände umfasst ein Areal von ca. 3000m².

Das Gebäude wurde 1953 fertiggestellt und dient seither als Kindergarten. Zurzeit werden 100 Kinder, aus unterschiedlichen Rostocker Stadtteilen und aus dem ländlichen Umkreis, im Alter von ein bis sechs Jahren, von 14 pädagogischen Fachkräften in sieben Gruppen (zwei Krippengruppen) betreut.

Am 22. August 1989 erhielt der Kindergarten den Namen Marie Bloch. „Erinnert wird damit an die jüdische Humanistin, die in Rostock bleibende Verdienste in der städtischen Kinderfürsorge erwarb“.

Marie Bloch war eine jüdische Pädagogin und Mitglied der bürgerlichen Frauenbewegung. Sie setzte sich für das Glück der Kinder und für eine gute pädagogische Ausbildung von Kindergartenerzieherinnen in Rostock ein.

Das Außengelände überzeugt mit seiner Größe und seinen vielfältigen Möglichkeiten für das Spiel im Freien. Auf dem gesamten Hof befinden sich zahlreiche Sitzmöglichkeiten, sowie ein Hügel und verschiedene Sand-und Spielbereiche. Die fest installierten Spielgeräte sind in den letzten Jahren erneuert worden. Bunte Mosaikarbeiten, eine Vielzahl an Pflanzen und Sträuchern, ein alter Baumbestand für viele schattige Plätze vervollständigen das Gesamtbild des Naturgartens.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern erfolgt partnerschaftlich. Die Eltern, als Experten für Ihr Kind und pädagogische Fachkräfte, als Experten für die Kinder in der Kita, begegnen sich auf Augenhöhe in vielfältigen Formen der Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.