Unsere Kneipp – Kindertagesstätte liegt am Stadtrand in landschaftlich schöner Lage, in der Nähe des Krakower Sees, direkt am Fuße des Meckelberges, umgeben von Wald-, Wiesen- und Moorlandschaft. In der Nähe befindet sich der Busbahnhof,  dadurch sind wir auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Wir arbeiten nach dem Gesundheitskonzept Sebastian Kneipp in Verbindung mit dem Situationsansatz aufbauend auf die Bildungskonzeption in M/V.

Unsere Einrichtung bietet neben großen, hellen Gruppenräumen mit Außenterrassen auch 2 große Spielplätze für den Krippen- und Kindergartenbereich an. Unsere Hortkinder werden in Räumlichkeiten der Krakower Schule von uns betreut.

Konzept:

Wir laden Kinder ein, in ganz realen Lebenssituationen und natürlichen Lebensräumen, mit allen Sinnen die Welt zu entdecken und zu begreifen. Dabei suchen wir mit ihnen Antworten auf ihre Fragen.

Die 5 Säulen nach Kneipp

-          Gesunde Ernährung

-          Viel Bewegung

-          Natürliche reize / Wasseranwendungen

-          Kräuter und Heilpflanzen

-          Seelisches Wohlbefinden

sind unser Leitfaden.

Im täglichen Zusammenleben erfahren die Kinder das jeder Mensch anders und besonders ist. Dabei sollen die Kinder ihre Stärken entdecken und umsetzen und das Anderssein erkennen und annehmen.

Wir bieten den Kindern Freiräume, in denen sie ihre Persönlichkeit entfalten können und ermutigen sie ihren Weg zu gehen. Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir den Tag harmonisch und abwechslungsreich. Der tägliche Aufenthalt im Freien sowie der wöchentliche Waldtag gehören dazu. Gemeinsam festgelegte Normen und Regeln werden von den Kindern beachtet.

Wir ermuntern die Kinder ihre Bedürfnisse frei zu äußern und eigene Gedanken mitzuteilen. Ihre Neigungen, Interessen und die Fantasie sind unsere täglichen Berater, die sich in den täglichen Angeboten und der Raumgestaltung widerspiegeln.

Zur gesunden Ernährung gehört bei uns auch die Pflege, Ernte und Verarbeitung der durch die Kinder selbstangebauten Früchte aus ihrem Kneippgarten. In die abwechslungsreichen Speisepläne fließen auch geschmackliche Vorlieben der Kinder mit ein.

Eine gute Erziehungspartnerschaft ist uns wichtig, um gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung ihrer Kinder zu fördern und sie auf die Schule vorzubereiten.

„Ein Kind nach den Anleitungen eines Buches zu erziehen, ist gut, nur braucht man für jedes Kind ein anders Buch.“ ( Autor unbekannt)

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann schauen Sie doch einmal bei uns herein.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag von 6.00 – 17.00 Uhr

Schließzeiten:

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Freitag nach „Christi Himmelfahrt“

Sowie 2 variable Weiterbildungstage

Kapazität:

Krippe              = 24 Plätze   / 4  päd. Fachkräfte

Kindergarten = 66 Plätze  / 9 päd. Fachkräfte

Hort                  = 132 Plätze / 5 päd. Fachkräfte

Besonderheiten:

Anerkannte Kneipp Kita seit 2007

(alle 2 Jahre Audit)

Kleines Kneippbad

Wasserspielanlage auf dem Spielplatz

Kinderküche

Turnraum Kneippgarten

Verpflegung:

Durch eine gesunde und abwechslungsreiche Vollverpflegung, durch unsere vereinseigene Großküche, gelingt uns die Heranführung an eine ausgewogene Ernährungsweise.