WAS ist Autismus

Die autistische Störung ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung und Mehrfachbehinderung, die in unterschiedlichen Erscheinungsformen auftreten kann.

Zu den wesentlichen Kennzeichen des Autismus’ zählen:

• qualitative und schwere Beeinträchtigung zwischenmenschlicher Beziehungen

• Beeinträchtigung der Kommunikation, Phantasie und Sprache (etwa die Hälfte aller Menschen mit Autismus lernt niemals richtig sprechen)

• deutlich eingeschränktes Repertoire an Aktivitäten und Interessen (zwanghaftes bestehen auf Gleicherhaltung der Umwelt, Vorlieben für bestimmte Objekte, Stereotypien, bizarre Bewegungen)

Therapie

Das intellektuelle Kompetenzniveau autistischer Menschen kann vom Bereich der geistigen Behinderung bis hin zu normaler oder überdurchschnittlicher Intelligenz reichen.

Auf Grund der Schwere der Beeinträchtigung benötigen autistische Kinder, Jugendliche und Erwachsene gezielte therapeutische Hilfe. Je früher diese einsetzt, desto mehr Chancen haben sie, sich in ihrer Umwelt zu orientieren, am täglichen Geschehen teilzunehmen und Freude am Leben zu empfinden.

Das breite Spektrum der autistischen Störung erfordert es, die Therapiepläne auf Basis unterschiedlicher Therapiemethoden und -ansätze individuell abzustimmen.

Über Uns

Die Autismus-Ambulanz Region Wismar ist eine Einrichtung für eine therapeutische Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Autismus.
Unsere Arbeit wird durch mobile Therapien, Beratung in den Familien und im weiteren sozialen Umfeld der Betroffenen durchgeführt. Zudem führen wir auch Therapieeinheiten in
unseren Räumlichkeiten der Ambulanz durch. Auf Grundlage der Diagnose Autismus werden die Kosten für die Therapie von dem örtlichen Sozialhilfe- bzw. Jugendhilfeträgern
übernommen. Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team und zertifizieren uns zu Autismus-Therapeut*innen.