Der Hort „Küstenkinner“ befindet sich auf dem Gelände der Grundschule „Lütt Matten“ in der Turkuer Straße, im Stadtteil Lütten Klein.

Am 20.08.2018 wurde das neugebaute Schul- und Hortgebäude eröffnet. Dieses nutzen wir in Kooperation mit der Schule mit 220 Kindern für unsere pädagogische Hortarbeit.

Hier stehen den Kindern 3 Räume in Eigennutzung und alle restlichen Räume in Doppelnutzung am Nachmittag zur Verfügung.

Der Bauraum bietet verschiedene Hochebenen inklusive verschiedensten Bau- und Konstruktionsspielzeug sowie Gesellschaftsspiele.

Der Kreativraum bietet diverses Bastelmaterial und alle Möglichkeiten zur freien, kreativen Entfaltung. Die Holzwerkstatt lädt wöchentlich ein, sein handwerkliches Geschick zu fördern.

Das „bunte Stübchen“ bietet viel Gemütlichkeit, die Möglichkeit verschiedene Puppenhäuser zum Spielen und umgestalten zu nutzen sowie auch die Nutzung von Nähmaschinen.

Im Obergeschoss findet man den Theater- und Musikraum in dem die freie Entfaltung im Vordergrund steht.

Im Nachmittagsbereich wird in der Aula die Vespermahlzeit angeboten, der Essenplan hierzu wird gemeinsam mit den Kindern geplant.

Die Mitbestimmung der Kinder steht an oberster Stelle, hierzu finden alle 14 Tage eine Hortversammlung statt sowie 1x im Monat eine Kinderratssitzung.

Das weitläufig umzäunte Außengelände bietet den Kindern einen großen Spielplatz, verschiedene Klettermöglichkeiten, Bänke und Tische für kreatives Gestalten oder Gesellschaftsspiele.

Seit 2021 verfügt der Hort über einen Erlebnisbauwagen, dieser wurde gemeinsam mit den Kindern bemalt und eingerichtet, hier wird der Fokus auf „Natur und Umwelt“ gelegt sowie Experimentiermöglichkeiten angeboten.

Im Zuge des „Natur und Umweltprojektes“ bauen wir unser hauseigenes Gemüse an, dieses wird dann zum Kochen oder für die Vespermahlzeit genutzt.
Das Bauhaus-Team Rostock hat uns dieses Jahr mit zahlreichen Blumenspenden unterstützt. Hierfür danken wir nochmal rechtherzlich.

Die Mittagsversorgung wird durch den externen Anbieter „Vielfalt-Menü“ gewährleistet.