Herzlich Willkommen im Hort „Warnowschipper“!

Der Hort befindet sich in der oberen Etage der Grundschule Schmarl und im kleinen blau/weißen Nebengebäude der Schule.

Wir öffneten am 15.08.2022 unsere Türen für bis zu 132 Kinder der 0. bis zur 4.Klasse. Seither haben wir von Montag bis Freitag sowohl in der Schulzeit, als auch in den Ferien von 6:00-18:00Uhr geöffnet.

In der Schule stehen den Kindern 4 Räume in Doppelnutzung sowie ein Raum in Eigennutzung und im Nebengebäude zusätzlich 1 Raum in Doppelnutzung sowie zwei Räume in Eigennutzung zur Verfügung. Diese sind gemeinsam mit den Kindern eingerichtet und thematisch gestaltet worden und befinden sich dadurch im stetigen Wandel. So haben die Kinder derzeit einen Bewegungsraum für eigene Parcours, kleinere Bewegungsspiele sowie zum ausgiebigen Turnen und Tanzen. Darüber hinaus lädt ein Multifunktionsraum mit verschiedenen Themenbereichen, wie einer Leseecke, eine Bau- und Konstruktionsecke sowie einen Gesellschaftsspielbereich zur individuellen Freizeitbeschäftigung der Kinder ein. Der Kunstraum der Schule ist zeitgleich unser Kreativraum, um künstlerisch tätig zu werden und mit unterschiedlichen Materialien zu experimentieren.

Die Hausaufgaben finden, von den pädagogischen Fachkräften begleitet, in den Doppelnutzungsräumen statt, welche mit ausreichend Schultischen und -stühlen ausgestattet sind und eine schulische Lernatmosphäre bieten.

Mitbestimmung und Selbstwirkung der Kinder ist unserem pädagogischen Personal sehr wichtig. Daher finden freitags regelmäßig unsere Kinderkonferenzen statt, in denen wir Angebote und AGs planen, auswerten und anpassen, Hortregeln aufstellen und evaluieren, Feste und Feiern erarbeiten und uns offen über Kritik, Wünsche, aktuelle Themen sowie von Kindern installierte Dienste (z.B. Ordnungsdienst; Streitschlichter und Horthelfer) austauschen. Zusätzlich dazu trifft sich 1x im Monat der Kinderrat und unterstützt die Vorbereitung und Durchführung der Kinderkonferenzen.

In unserem Hort gibt es wöchentlich wiederkehrende Angebote, die zu festen Tagen und Zeiten stattfinden, wie zum Beispiel unsere Bewegungs-AG, eine Tanz-AG, eine Kreativwerkstatt und ein Leseclub. Hinzukommen offene und spontan stattfindende Angebote die thematisch, zeitlich und personell unterschiedlich variieren. Den Kindern steht es dabei frei, welche Angebote sie wie intensiv nutzen.

Das großzügige Außengelände der Schule wird von uns im Nachmittagsbereich ebenfalls genutzt. Es bietet den Kindern einen großen Spielplatz mit Sandkiste, einen Basketball/Fußballplatz, eine Kletterwand, ein Klettergerüst und einen Spielzeugcontainer mit unterschiedlichen Materialien für Außenaktivitäten, wie Fahrzeuge, Bälle, Seile, Badminton und andere.

Die Mittagsversorgung wird durch den externen Anbieter „Vielfaltmenü“ gewährleistet.

Wer in den Ferien in den Hort darf, der wird sich bei uns nicht langweilen. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir für alle Ferien individuell ein buntes Ferienprogramm mit kreativen Angeboten, Spiel, Spaß und Bewegung sowie Ausflüge, die in der Schulzeit so nicht möglich wären.