Herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte „Weinbergschnecken“

Unser Haus wurde 1972 auf zwei Etagen gebaut und 1988 als „Haus der Generationen“ erweitert. Unsere Kita liegt inmitten eines ruhiges Wohngebietes im südlichen Teil der Barlachstadt Güstrow.

In unserer Kita können 24 Krippen- und 60 Kindergartenkinder liebevoll betreut und individuell gefördert und gefordert werden. In unserer „Spatzengruppe“ werden die Kleinsten betreut. Mit zwei Jahren gehen sie zu den „Käferkinder“ und mit drei Jahren wechseln sie dann in den Kindergarten und können sich stolz “Die großen“ nennen. Eine transparente und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen.

Wir verfügen über ein schönes, großes Außengelände mit stolzen 2000m².
Dort gibt es viel zu sehen und zu spielen:

• Eine Nestschaukel
  • Einen großen Rutschturm
  • Ein Spielhaus
  • Sandkisten
  • Und unseren selbstgebauten Kitabus

Für unsere kleinen „Spatzen“ haben wir zusätzlich einen separaten Außenbereich.

Regelmäßig besuchen wir den Wildpark oder andere Institutionen, gehen spazieren und entdecken unsere Umwelt. Für uns hat die Bewegung einen großen Stellenwert. Bei jedem Wetter sind wir draußen, vormittags wie nachmittags.

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. Das heißt die Angebote finden in den jeweiligen Gruppen statt, zum Spielen können sich die Kinder die Räume aber aussuchen.

In unserem großen, hellen Kinderrestaurant werden alle Mahlzeiten von den Kindergartenkindern gemeinsam zu sich genommen.

Im Dachgeschoss unseres Hauses treffen sich die Senioren der Volkssolidarität. Ab und an treffen sich dann „Jung und Alt“ um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen, sei es Geschichten vorlesen, Spiele spielen oder auch backen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie neugierig geworden sind, melden Sie sich einfach bei uns.
Wir freuen uns auf Sie und ihre Kinder.