Willkommen an Bord!

Hallo, ihr kleinen und großen Grundschüler! Wir möchten euch hier unseren Hort vorstellen. Viele Kinder und ihre Familien sind schon auf unserem „Veermaster“ gemeinsam mit uns auf der Reise. Wir sind wetterfest und immer auf Kurs. Auf unserem Schiff wird viel gelacht und alle „sitzen im gleichen Boot“. Wir sind füreinander da und gehen zusammen auf Entdeckungsfahrt.

Kommt doch mit!

Unser Hort-Haus ist ein sogenannter „Container-Bau“. Er ist nicht mehr so neu, aber wir fühlen uns sehr wohl hier, weil wir richtig viel Platz haben und uns viele „Schatzinseln“ eingerichtet haben. Hier könnt ihr spielen, euch zusammenfinden, Spaß haben, euch erholen, aber auch lernen und Hausaufgaben machen. Auf unserem großen Außengelände könnt ihr euch austoben, klettern, schaukeln, mit Fahrzeugen oder Inline-Skates fahren, Tischtennis, Fußball oder Basketball spielen, euch in den Büschen verstecken oder einfach nur mit euren Freunden „abhängen“.

Jede Gruppe hat eine feste Erzieherin oder einen Erzieher, die/der für euch da ist. Der Gruppenraum ist euer kleines „Zuhause“. Einige sind ganz besonders gestaltet, z.B. als Dschungel, Weltall oder Strand. Außerdem gibt es noch viele Zusatzräume, die ihr ab 13.00 Uhr selbständig nach den vereinbarten Regeln nutzen könnt:

• Bauraum, Bewegungsraum, Entspannungsraum, Kreativraum mit Holzwerkstatt, Clubraum für die Dritt- und Viertklässler, Schrauber-Ecke und Experimentierbereich, Theater- und Musikraum, Bällebad, Kickertisch, Airhockey, Hausaufgabenraum.

Ihr könnt auch bei verschiedenen Kursen und Angeboten mitmachen. Manche gibt es jede Woche, andere wechseln sich ab.  Beispiele: Fußball, Handball, Basketball, Mal- und Bastelkurse, Schönschreiben, Schach, Holzwerkstatt, Experimente, Kartentausch u.a. Alles ist kostenlos.

Für die Erledigung eurer Hausaufgaben könnt ihr Extra-Räume, aber auch die Gruppenräume nutzen. Wir helfen euch, wenn ihr dabei Fragen oder Probleme habt.

In unserem Essenraum gibt es täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen aus der Küche der KiTa „Toitenwinkler Zwergenhaus“ und auch eine kleine Nachmittagsmahlzeit. Außerdem gibt es immer frisches Obst und Gemüse und eine Trinkstation, an der ihr euch selbst bedienen könnt.

Uns ist wichtig, was ihr denkt und dass ihr euch bei uns wohlfühlt. Deshalb könnt bei in ganz vielen Dingen mitreden und mitentscheiden. In jeder Gruppe gibt es zwei Gruppensprecher, die den Kinderrat bilden. Der Kinderrat trifft sich regelmäßig auch mit der Hortleiterin und dann sprechen wir über wichtige Entscheidungen und eure Ideen und Sorgen.

Fast alle Kinder bei uns besuchen die „Grundschule an den Weiden“. Ihr kommt nach dem Unterrichtsschluss zu uns und eure Eltern entscheiden mit euch, wie lange ihr täglich bei uns bleibt.  Wenn eure Eltern ganz früh zur Arbeit gehen, könnt ihr auch von 6.00 – 7.30 Uhr in den Frühhort kommen.

Auch in den Ferien (außer zwischen Weihnachten und Neujahr) sind wir für euch da. Gemeinsam mit euch planen wir die Gestaltung der Ferienangebote. Jedes Jahr in der ersten Ferienwoche im Sommer organisieren wir eine einwöchige Ferienlagerfahrt, zu der eure Eltern euch anmelden können.

Möchtet ihr auch auf unserem „Viermaster“ mitsegeln? Dann laden wir euch und eure Eltern gern ein, mal bei uns vorbeizukommen oder anzurufen.

Wir freuen uns auf euch!