Unsere Kindertagesstätte wurde 1955 eröffnet und befand sich viele Jahrzehnte in einem denkmalgeschütztem Gebäude im Dachssteig. Im Jahre 2013 sind wir in ein anderes Gebäude umgezogen und verbringen seitdem schöne Tage im Waldweg 29.

Unsere Kita öffnet von 6:00 bis 17:00 Uhr.

In vier Kindergarten- und einer Krippengruppe bieten wir den uns anvertrauten 85 Kindern (22 Krippenplätze) im Alter von 0- 6 Jahren eine liebevolle Förderung mit viel Bewegung, Musik, Naturerfahrung und Kreativität.

Unser Schwerpunkt liegt dabei auf eine musikalische Frühförderung.

Unser Außengelände überzeugt mit einer Größe von 2000m² und bietet den Kindern vielfältige Betätigungs- und Spielfelder:

• großes Klettergerüst
  • Kleinkindinsel mit Klettermöglichkeiten
  • Hängenestschaukel und zwei weitere Schaukeln
  • Hangrutsche mit Tunnel
  • ein alter Baumbestand für viele schattige Plätze
  • selbst bepflanzte Hochbeete
  • ein Holzpferd mit Sattel
  • Matschküche im Hexenhäuschen
  • Fußballbolzplatz
  • Tastpfad
  • großer Sandkasten

Des Weiteren ermöglicht uns die nahegelegene Umgebung im ruhigen Stadtteil Dettmannsdorf viele Möglichkeiten zum Erkunden und Entdecken.

• Wildpark, Naturlernpfad
  • Stadtwald
  • Gartenanlagen
  • Segelflugplatz
  • Sportschule

In der Kita Dachssteig arbeiten Erzieher*innen und Erziehungsberechtigte als Partner bei der Kindererziehung eng zusammen. Wir legen großen Wert auf eine gute kommunikative und transparente Zusammenarbeit zwischen allen Parteien. Dies stellt die Basis für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft dar.

Haben wir Ihr Interesse an einem KiTa-Platz geweckt?

Vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Termin und schauen Sie persönlich vorbei.