Am 24.10.1945 wurde die Volkssolidarität als Solidaritätsbewegung gegründet und erbringt seit nunmehr 75 Jahren als einer der großen deutschen Sozial- und Wohlfahrtsverbände mannigfaltige soziale und kulturelle Leistungen. Hierbei engagieren sich Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter für ältere Menschen, Pflegebedürftige, chronisch Kranke und sozial Benachteiligte in gleichem Maße wie für Kinder und Jugendliche.

Stets unter dem Aspekt „Miteinander – Füreinander“ betreibt die Volkssolidarität schwerpunktmäßig Kindertagesstätten, Betreute Wohneinrichtungen, ambulante und stationäre Pflege ebenso wie Autismusambulanzen, Suchtberatungsstellen, Jugendarbeit, Begegnungsstätten, Mahlzeitendienst, Jugendweihen und nicht zuletzt die Mitgliederarbeit. Hier bieten Menschen aller Altersgruppen kompetente Hilfe in verschiedensten Lebenssituationen an und leisten diese gleichermaßen.