Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen ...

... auf den Internetseiten der Volkssolidarität Region Rostock. Hier finden Sie Informationen zu unseren zahlreichen generationsübergreifenden Angeboten und zu unseren sozialwirtschaftlichen Dienstleistungen.
x

Wir suchen Dich...

Interesse an einer Tätigkeit in der Pflege oder Kita oder Betreuung oder Wohnen oder Dienstleistungen oder Reha oder Beratung oder ...?

... unsere aktuellen Stellenangebote gibt es hier: > Jobs´s

Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Ausflug zum Güstrower Dom

Pflegeheim "Haus Lindeneck" Güstrow

Den goldenen Herbst haben wir in unserem Pflegeheim ‚Haus Lindeneck‘ optimal genutzt.

Dick eingepackt in Jacken und Decken machten wir uns auf den Weg in unsere wunderschöne Altstadt. Vorbei am Rathaus, historischen Gebäuden und dem bunten Treiben auf dem Wochenmarkt ging es für uns zu unserem Güstrower Dom. Dort wurden wir freundlich vom Pastor Hellwig begrüßt, der uns die Türen aufhielt. Beeindruckt von dem imposanten Altar und den kirchlichen Artefakten erzählten unsere Bewohner, welcher Kirchen- und Glaubensgemeinde sie angehörten oder wie sie damals als Kinder zum Bibelunterricht gegangen sind.

Was natürlich nicht fehlen durfte, ist der Besuch des ‚Schwebenden‘ des Künstlers Ernst Barlach. Dieser Name war allen Bewohnern bekannt.

Nachdem wir unseren Rundgang im Dom beendet hatten, sind wir zum Schloss gegangen, um zu sehen, wie die Renovierungsarbeiten von statten gehen. Hungrig kehrten wir in dem Derzschen Hof ein. Die Bewohner genossen die Wärme des Holzofens und suchten sich ihr Mittagessen selbstständig aus.

Mit viel Lob, für das gute Essen, wurde der Heimweg angetreten. Erschöpft, aber sehr zufrieden.

Jenny Sagert

soziale Betreuung

Pflegeheim "Haus Lindeneck"

6__Groß_.jpg