Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen ...

... auf den Internetseiten der Volkssolidarität Region Rostock. Hier finden Sie Informationen zu unseren zahlreichen generationsübergreifenden Angeboten und zu unseren sozialwirtschaftlichen Dienstleistungen.
x

Wir suchen Dich...

Interesse an einer Tätigkeit in der Pflege oder Kita oder Betreuung oder Wohnen oder Dienstleistungen oder Reha oder Beratung oder ...?

... unsere aktuellen Stellenangebote gibt es hier: > Jobs´s

Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Übergänge besser gestalten

Kita "Sonnenschein" Lalendorf/Mamerow

Der Übergang von der Kita in die Schule ist für die Kinder eine große Herausforderung. Die Kinder erleben viele und große Veränderungen in einer sehr kurzen Zeit. Um diesen Übergang zu gestalten arbeitet unser Kitabereich eng mit unserem Hort zusammen.

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Vorschüler in den Winterferien wieder in unseren Hort eingeladen. In der zweiten Ferienwoche hatten die Kinder die Möglichkeit, das Schulgebäude, unsere Horträume und den großen Schulhof kennenzulernen.

Dabei konnten sich unsere Horterzieher ganz um die Bedürfnisse der Kinder kümmern.

Alles Neue musste erforscht werden. Die Kinder haben den ersten Tag genutzt, um die Horträume sowie den Schulhof zu erkunden.

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Auch wenn das Wetter nicht immer das Beste war, haben wir versucht das Beste daraus zu machen. Gemeinsam haben die Kinder einen Graben gezogen und haben die überflutete Schaukel vom Wasser befreit. Der neue Spielplatz bietet eine große Fläche zum Entdecken und zum Spielen.

In der Holzwerkstatt konnten die Kinder verschiedene Dinge aus Holz bauen. Sehr viel Spaß hatten sie beim Bemalen von Holz. Im Anschluss haben sie Sterne oder Blumenmuster in das Holz gebrannt.

Die Kinderaugen haben geglänzt und sie hatten sehr viel Spaß. Die Woche verging dann auch wie im Flug und die Kinder mussten sich vom Hort verabschieden. In den Sommerferien werden sie nochmal unsere Gäste sein bevor sie dann im September als Schulanfänger begrüßt werden.

In den letzten Jahren haben wir durch diese gute Zusammenarbeit den Übergang von Kita in die Schule für alle Schulanfänger optimal gestalten können.

Kita Sonnenschein

WIN_20240213_13_06_00_Pro.jpg
WIN_20240212_12_19_21_Pro.jpg
WIN_20240212_12_21_39_Pro.jpg