Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen ...

... auf den Internetseiten der Volkssolidarität Region Rostock. Hier finden Sie Informationen zu unseren zahlreichen generationsübergreifenden Angeboten und zu unseren sozialwirtschaftlichen Dienstleistungen.
x

Wir suchen Dich...

Interesse an einer Tätigkeit in der Pflege oder Kita oder Betreuung oder Wohnen oder Dienstleistungen oder Reha oder Beratung oder ...?

... unsere aktuellen Stellenangebote gibt es hier: > Jobs´s

Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Kinderrat, Fortbildung & gesunde Ernährung

Kita "Anne Frank" Rostock

Ein Kinderrat entsteht in der Kita „Anne Frank“.
Am Mittwoch traf sich unser neu gewählter Kinderrat zum ersten Mal.
Hier wurden die Kinder feierlich mit Medaillen geehrt. Gemeinsam sammelten sie nun Ideen für einen passenden Namen des Kinderrates.
Nach einer ersten Abstimmung entschieden sich die VertreterInnen der Gruppen für den Namen „Kinderdenker“. Einmal im Monat wird sich nun am „Lagerfeuer“ ausgetauscht, philosophiert, und es werden Ideen für eine tolle Kita gesammelt.
Wir sind gespannt auf die zukünftigen Treffen.

Fortbildung in der Kita „Anne Frank“

Wir machen uns fit für neue Lernherausforderungen für die Kinder. Zu Beginn erproben wir eine interessant aufgebaute Bewegungslandschaft und erfahren, welche zahlreichen Übungsmöglichkeiten die Bewegungselemente hergeben. Weiter geht es mit neuem Konstruktionsmaterial und didaktischem Lehrmaterial für die Kinder. Hier werden wir sehr kreativ und probieren es mit großem Interesse aus. Die Materialien regen alle zum kreativen Denken an. Offene mathematische Angebote werden allen vorgestellt.

Mit den Projekten, wie : Die Querks reisen um die Welt, Experimentieren mit Fred, die Heimatschatzkiste, das Bewegungsprojekt Rita Rennmaus und Konrad Känguru, Entdecken, Schauen, Fühlen, Zahlenland, Entenland, gesunde Ernährung in der Kita, Spiegelungen und Schattenspiele, Mediengestaltung – Erstellen eines Films, das Gesundheitskonzept mit Sauna und Kneipp und Sprachförderung mit Sprachpuzzlen und Sprachposter haben wir uns auseinandergesetzt. Mit neuem Input gestärkt, starten wir nun in die freudvolle Umsetzung mit den Kindern.

Für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgten unsere Küchenfachkräfte mit einem reichhaltigen Buffet.

Gesunde Ernährung in der Kita „Anne Frank“

Die kleinen Yogis lernen die Ernährungspyramide kennen.

Gemeinsam bauen die Kinder eine Ernährungspyramide auf, um zu schauen, wie viel jeder von den jeweiligen Lebensmitteln an einem Tag zu sich nehmen sollte. Dabei stoßen die kleinen Yogis auf folgende Frage: Warum sind Lebensmittel für unseren Körper so wichtig? Aus Lebensmitteln gewinnt der Körper Energie für den Alltag zum Spielen, Denken und Toben. Die Kinder vergleichen die Ernährungspyramide mit einem Ampelsystem. Grün = da sollte viel zu sich genommen werden und ist sehr wichtig, gelb = nicht so viel und in Maßen, rot = eher weniger und selten.

Besonders viel Freude hatten alle beim Pizza backen und essen. 

20240223_143013__Groß__01.jpg