Herzlich Willkommen…

in unserem Hort „Ostseekinner“ in der Grundschule Dierkow. Wir befinden uns in der unteren, der ersten und der dritten Etage.

Täglich begrüßen wir 132 Kinder in unserem Hort, die am Nachmittag ihre Freizeit bei uns gestalten möchten. Dazu stehen den Kindern 2 Räume in Eigennutzung und alle restlichen Räume in Doppelnutzung am Nachmittag zur Verfügung. Unsere beiden Räume sind liebevoll gestaltet und mit allem ausgestattet, was unsere Kinder gerne haben. Dort können sie spielen, Spaß haben, sich entspannen, ihre Hausaufgaben erledigen oder sich einfach nur zusammenfinden.

Am Nachmittag finden zudem viele Kurse, die unsere pädagogischen Fachkräfte leiten statt. Ob beim Yoga, Theater, basteln, bauen, Pokemon tauschrunden, Fußball spielen oder in unserem Chor. In jedem Kurs können sich Ihre Kinder ausprobieren.

Uns ist wichtig, was ihre Kinder denken und dass sie sich bei uns wohlfühlen. Deshalb können sie in ganz vielen Dingen mitreden und mitentscheiden. In jeder Gruppe gibt es zwei Gruppensprecher, die den Kinderrat bilden. Der Kinderrat trifft sich alle zwei Wochen. Wir sprechen dann über wichtige Entscheidungen, Ideen und Sorgen.

Auf unserem großen Außengelände können sich alle austoben, klettern, mit Fahrzeugen fahren, Tischtennis, Fußball oder Basketball spielen, sich in den Büschen verstecken oder einfach nur mit ihren Freunden „abhängen“.

Jeden Tag haben wir von 6:00 Uhr bis 18:00 geöffnet. Wenn sie schon ganz früh arbeiten, können sie ihre Kinder von 6:00 Uhr bis 7:30 Uhr in den Frühhort bringen.

Auch in den Ferien sind wir für Ihre Kinder da. Jede Ferienzeit findet ein abwechslungsreiches Ferienprogramm statt. Dieses gestalten unsere Kinder gemeinsam mit unseren Erziehern im Vorfeld.

Zwischen Weihnachten und Neujahr und den Tag nach Christi Himmelfahrt hat unser Hort geschlossen.

Die Mittagsversorgung wird in unserem Haus über den externen Versorger „Vielfalt Menü“ angeboten.