Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen ...

... auf den Internetseiten der Volkssolidarität Region Rostock. Hier finden Sie Informationen zu unseren zahlreichen generationsübergreifenden Angeboten und zu unseren sozialwirtschaftlichen Dienstleistungen.
x

Wir suchen Dich...

Interesse an einer Tätigkeit in der Pflege oder Kita oder Betreuung oder Wohnen oder Dienstleistungen oder Reha oder Beratung oder ...?

... unsere aktuellen Stellenangebote gibt es hier: > Jobs´s

Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Hallo wir sind die Raupengruppe!

KiTa "kleines ganz groß" Rostock

Und ich bin Niklas. Ich bin ein Teil der der Raupengruppe in unserer Kita „kleines ganz groß“ in Rostock-Groß Klein.

Ich habe den Kindern und meiner Erzieherin Madlen von meiner großen Leidenschaft erzählt. Ich liebe den Weltraum, die Planeten, Sterne und unser Sonnensystem. Das ist einfach so oberinteressant. Viele der Raupen-Kinder fanden das Thema auch so spannend, dass wir ein ganzes Monatsprojekt daraus gebastelt haben. Angefangen haben wir damit, das Sonnensystem nachzubauen. Dazu benötigten wir Styroporkugeln, Holzspieße, Knete, Tuschkästen und Pinsel. Ich habe den Kindern gesagt, dass es sehr wichtig ist, die Planten so echt wie möglich aussehen zu lassen. Ich sagte ihnen zum Beispiel:

"Oben ist ein blauer Fleck, den muss ich noch malen"
Die Kinder empfanden das natürlich als ebenso wichtig und haben sich sehr viel Mühe gegeben. Ali, zum Beispiel, hat sich bei dem Mars voll ausgelebt und ihn besonders schön gestaltet. Er empfand es als gute Idee, den Mars von nun an „Ali“ zu nennen.
Und schaut mal! So ist es geworden. Sonne, Merkur, Venus, Erde, Ali, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
Madlen hat sich noch viele weitere Ideen dazu einfallen lassen. Wir schauen passende Bücher an, wie dieses zum Beispiel: Nerdy Babys-Weltall von Emmy Kastner.

Wir wollen uns einen Tischspruch ausdenken und einüben. Außerdem malen wir passende Bilder aus und planen einen Besuch in der Sternwarte. Und wir haben schon jetzt so viel gelernt. Evi weiß genau: „Der Mond leuchtet, weil er das Licht der Sonne reflektiert.“

Bild2_03.jpg