Willkomen an Bord!

Hallo, ihr kleinen und großen Grundschüler! Wir möchten euch hier unseren Hort vorstellen. Viele Kinder und ihre Familien sind schon auf unserem „Veermaster“ gemeinsam mit uns auf der Reise. Wir sind wie eine Mannschaft auf einem großen Segelschiff und wir laden euch herzlich ein,  auf unserem „Viermaster“ mitzusegeln.

Wir sind eine große Gemeinschaft.
Wir haben zusammen viel Spaß.
Wir helfen uns und sind füreinander da.
Wir gehen zusammen auf Entdeckungsreise.
Wir halten auch bei Regen und Sturm zusammen.
Wir bestimmen gemeinsam unseren Kurs.

Zu uns können alle Kinder kommen, die eine reguläre Grundschule (Klasse 0-4) besuchen. Die meisten Kinder aus unserem Hort gehen in die Grundschule „An den Weiden“. Die Anmeldung erfolgt bei der Hortleitung und online im Rostocker Kitaplaner.

Unser Haus

Unser „Schiff“ ist ein großes, helles und freundliches Hortgebäude mit reichlich Platz und vielen bunten „Schatzinseln“. Auf 4 Decks könnt ihr spielen, euch zusammenfinden, Spaß haben, euch erholen, aber auch lernen und Hausaufgaben machen.

Unsere „Schatzinseln“

Multifunktionsraum (Essenraum), Bauraum, zwei Bewegungsräume, Clubraum, Entspannungsraum, zwei Kreativräume mit Nähstübchen, Holzwerkstatt, Medienwerkstatt, Musik- und Theaterraum, Experimentierecke, Bällebad, Kinderbibliothek, Kickertisch, Airhockey, Billard, „Kekz-Ecke“ (Hörspiele)

Was findet ihr bei uns?

• ein „Kleines Zuhause“ in einer festen Hortgruppe mit einem festen Gruppenerzieher, der für euch da ist
  • viele Räume und Zusatzräume im ganzen Haus, die ihr ab 13.00 Uhr selbständig nutzen könnt
  • ein Außengelände zum Toben, Klettern, Schaukeln, Verstecken, Fußball spielen und mehr
  • jeden Tag ein leckeres, frisch gekochtes Mittagessen mit Salatbuffet und eine Nachmittagsmahlzeit
  • Platz und Zeit für die Anfertigung der Hausaufgaben
  • einen Kinderrat

wechselnde und feste Angebote, z.B.

• Fußball mit dem FSV Nordost
  • Basketball
  • Mal- und Bastelangebote
  • Holzarbeiten
  • Computerführerschein
  • Kochen und Backen
  • Experimente
  • Häkeln
  • Kinderbibliothek
  • Tanzen
  • Spiele aus aller Welt

Unsere Mannschaft

• feste Stammgruppen mit festen Erzieher*innen
  • regelmäßige Unterstützung durch  Praktikant*innen und Helfer*innen im Bundesfreiwilligendienst (BFD)
  • weitere ehrenamtliche Helfer*innen (z.B. für Hausaufgaben, Fußball oder andere Freizeitangebote
  • Für euer Wohlergehen sorgen außerdem unsere guten Schiffsgeister: die Küchenfrau, unsere beiden Reinigungskräfte und unser Hausmeister.