Herzlich Willkommen im „Zwergenhaus“.

Seit 1990 sind bei uns alle Kinder aus Rostock und Umgebung willkommen. Wir möchten den Kindern unter Berücksichtigung des gesetzlichen Rahmens und unserem Bildungsauftrag eine schöne Kindergartenzeit gestalten.

Im Folgenden möchten wir Ihnen unser Haus und den täglichen Lernort der Kinder ein wenig näher beschreiben.

Unsere Gruppenstruktur

• Wir haben 11 Kindergartengruppen & 4 Krippengruppen.
  • Neben unseren pädagogischen Fachkräften haben wir auch Auszubildende & einen FSJ´ler im Haus. Für Praktikanten, die den Erzieherberuf näher kennenlernen möchten, öffnen wir auch gern unsere Türen.
  • Wir haben eine Sprachfachkraft im Haus, die die Kollegen beim Vorbereiten von z.B. Projekten unterstützt & Familienarbeit wie Familiennachmittage & FUN-Baby-Kurse anbietet.
  • Auch unsere Küche, unsere Reinigungskräfte & unser Hausmeister sind fest im Team integriert.

Unser Außengelände

• Krippen- & Kindergartenhof sind mit einem kleinen Zaun voneinander getrennt.
  • Jeder Bereich beinhaltet altersgerechte Spielgeräte.
  • Unser Hof ist natürlich bepflanzt & hat viele große Bäume, die uns im Sommer Schatten spenden.
  • Zusätzlich haben wir Hochbeete mit den Kindern angelegt, in denen Blumen & Kräuter bzw. Gemüse gepflanzt wird. Bewässert werden die Beete mit ...
  • ... unsere Wasserauffangstation. Sie soll den Kindern den nachhaltigen Umgang mit Wasser vermitteln & ihren Blick auf unsere Natur schärfen.

Unsere Zusatzräume

• Unser nettZWERGraum ist für die Familiennachmittage & alle anderen Arten von Zusammenkünften.
  • Der Sportraum wird meist von unseren Krippen & den Zirkus- & Theaterpädagogen genutzt.
  • Für alle Gruppen ist unsere Bibliothek zugänglich. Sowohl für unsere Kleinsten, als auch für unsere Größten ist eine Vielzahl von Büchern vorhanden.
  • Das Kneippbecken wird zum Erholen & Regenerieren genutzt.
  • Im Bällebad darf getobt werden. Besonders beliebt ist es zu Geburtstagen.
  • Im Snoozleraum darf entspannt werden und ist zum Geschichten anhören da.

Unsere Kooperationen

• FSV Nordost Rostock: unsere Kindergartenkinder gehen einmal die Woche zu einer Sportstunde mit einem Trainer.
  • Zirkus- & Theaterpädagogen: die Vorschulkinder gehen einmal in der Woche zum Zirkus & bereiten eine Abschlussshow vor. Zusätzlich gibt es Familiennachmittage mit den Pädagogen bei uns im Haus & im SBZ Toitenwinkel.
  • FUN-Baby ist ein Eltern-Kind-Kurs den wir zwei Mal im Jahr für alle Eltern die demnächst neu zu uns in die KiTa kommen, anbieten.
  • Rucksack KiTa ist ein Sprach- und Bildungsangebot für Eltern mit internationaler Familiengeschichte. Es findet einmal die Woche bei uns im Haus statt.
  • Therapien: Die Logopädiepraxis Hansen & Hübscher hat einen eigenen Raum bei uns, sodass Logopädie im KiTa-Alltag integriert werden kann. Auch für andere Therapien ist es je nach Kapazität möglich Termine im Vormittagsbereich stattfinden zu lassen.

Weitere Informationen

• Unsere hauseigene Küche bereitet den Kindern jeden Tag frisches Essen zu. Zu Festen und Feierlichkeiten bietet die Küche zusätzliche, gesunde Leckereien mit an.
  • Unsere KiTa-App Famly ermöglicht uns die direkte Kommunikation zwischen Ihnen als Eltern & den pädagogischen Fachkräften aus der Gruppe. Wir können Veranstaltungen teilen & zu Elternabenden einladen.
  • Social Media: Besuchen Sie uns gerne auf Instagram & Facebook & erleben Sie Eindrücke aus dem Alltag der Kinder.

Wenn Sie Interesse an einem Krippen- oder Kindergartenplatz haben, melden Sie sich gern telefonisch oder per Mail bei uns.