Auf den Spuren der Natur

Wir haben es geschafft!

Unsere Kinder und Kollegen*innen sind nun alle Waldkönner. Durch viele Aktivitäten, Projekte und Aktionen zum Thema Wald und Klima haben wir unsere Auszeichnung erlangt. Unsere schon jahrelang währenden Bemühungen in der Waldpädagogik wurden jetzt belohnt. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und wollen es ordentlich krachen lassen. Deshalb folgt bald ein Überraschung für die Kinder und das Team der Spurensucher!

Was lebt denn da?

Nur dem ausdauernden Beobachter werden sich unsere Wandelnden Blätter zu erkennen geben. Denn man muss schon ziemlich genau hinsehen um sie zwischen den zahlreichen Brombeerblättern zu erkennen. Seit September 2022 steht in unserem Flur ein großes Terrarium. Die Kindergartengruppe Waldfüchse hat es gemeinsam mit einer engagierten Mama eingerichtet. Dabei haben die Kinder viel über die neuen Kita-Haustiere erfahren, ihren Lebensraum, ihr Futter und was man im Umgang mit ihnen beachten muss.

Im Februar sind dann noch andere sehr nützliche Tiere bei uns eingezogen. Zusammen mit den Vorschulkindern konnten wir ein zweites Terrarium einrichten. Für unsere neuen Haustiere haben die Kinder verschiedene Erden, Rindenmulch, Pflanzen und Moos ins Terrarium gelegt. Außerdem Buchen- und Ginkgoblätter und Totholz. Der Futter- und Trinknapf durfte natürlich nicht fehlen. Und dann konnten die afrikanischen Tausendfüßer einziehen. Wir waren sehr erfreut zu beobachten, wie viele Kinder ihre Scheu ablegten und sich getraut haben, die Tausendfüßer auf die Hand zu nehmen. Zu unserer größten Freude konnten wir im März schon Nachwuchs im Terrarium entdecken. Die Kinder sind so fasziniert, dass sie oft lange Zeit vor den Terrarien sitzen und die Tiere beobachten.

VERSUCH MACHT KLUG

Zu Besuch bei den Spurensuchern! An 19 Experimentierstationen können die Kinder zurzeit forschen, entdecken und lernen. Diese wurden uns von den MINTkids MV zur Verfügung gestellt und verweilen hier für einen Monat. Die Kinder können selbstbestimmt an den verschiedenen Stationen arbeiten, Hypothesen aufstellen und diese alleine oder mit Freunden überprüfen. Es gibt Experimente zur Wirkung von Kräften; Licht, Farbe, Spiegel; Luft; Magnetismus und Strom. Auch die Familien sind eingeladen, alles auszuprobieren.