Herzlich willkommen in der Kneipp Kita „Krakower Zwerge“

Unsere Kindertagesstätte liegt am Stadtrand, in landschaftlich schöner Lage, direkt am Fuße des Mäkelberges, mit seiner Wald-, Wiesen- und Moorlandschaft. Unweit der Kita liegt der Krakower See. Unser Hort befindet sich in Räumlichkeiten der Krakower „Naturpark Schule“.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 6.00 – 17.00 Uhr
Schließzeiten: zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an Weiterbildungstagen

Zu unserer Kita gehören:
Ein Team mit 16 pädagogische Fachkräfte, die Kitaleitung, 1 Azubi, der Hausmeister, ein Hauswirtschaftspfleger und unsere Servicekraft sowie

Ein Krippenbereich mit 24 Plätzen: 2 internen, altershomogene bzw. altersgemischte Gruppen mit max. 12 Kindern  und je 2 Erzieher-innen

Ein Kindergartenbereich mit 66 Plätzen: 3-4 teiloffene, altersgemischte bzw. altershomogene Gruppen mit 12-18 Kindern und 5 Erzieher-innen

Ein Hortbereich mit 154 Plätzen: Offene Arbeit mit 7 Erzieher-innen

Unsere Innenbereiche:

große, helle Gruppenräume mit anliegender Terrasse

Unser weitläufiges Außengelände (3500 qm):

Krippenspielplatz, Kindergartenspielplatz, Kneippgarten mit Streuobstwiese

Mäkelberg

Unser Bildungskonzept beruht auf der gesunden Entwicklung der Kinder nach Sebastian Kneipp  sowie auf dem Situationsansatz.

Wir laden Kinder ein, in ganz realen Lebenssituationen und natürlichen Lebensräumen, mit allen Sinnen die Welt zu entdecken und zu begreifen. Dabei suchen wir mit ihnen Antworten auf ihre Fragen. Wir bieten den Kindern Freiräume, in denen sie sich ausprobieren und entfalten können. Wir ermutigen sie ihre Bedürfnisse frei zu äußern und uns eigene Gedanken mitzuteilen. Ihre Neigungen, Interessen und ihre Fantasie sind unsere Berater, die sich in den täglichen Angeboten und der Raumgestaltung widerspiegeln. Gemeinsam festgelegte Normen und Regeln werden von den Kindern beachtet. Der tägliche Aufenthalt im Freien ist ein wichtiger Bestandteil unseres Tagesablaufes.

Seit 2007 sind wir eine anerkannte Kneipp Kita.