Die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung wird geprägt durch die Aussagen zum Situationsansatz nach Jürgen Zimmer. Demnach werden die Kinder als Konstrukteure ihres eigenen Lebens gesehen und sollen eigenaktiv die Welt entdecken. Im Vordergrund steht dabei die Förderung der Ich-, Sach- und Sozialkompetenz.

Ausschnitte aus unseren Angeboten:

Puppentheater, Kinderkonzerte, Yogaeinheiten, Gesundheitswochen mit Kindern und Eltern, naturwissenschaftliche Projekte, Sommerfest, vorweihnachtlicher Nachmittag mit Eltern, traditionelle Feste im Jahreslauf, vorschulische Lernangebote und Projekte, Sportstunden und Geschichtensucher sind wichtige Bestandteile in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern.

Besonderheiten:

Ein kindgerechter Spieleraum und ein liebevoll eingerichtetes Atelier geben zusätzlich den Kindern die Möglichkeit sich frei und kreativ zu entfalten.

In den letzten Jahren wird in der Kindertagesstätte vermehrt auf die Anschaffung von technischem Equipment gesetzt, um stets auf dem neusten Stand zu sein. So bereichern beispielsweise Tablets und Bluetooth- Boxen in jeder Gruppe den Kindergartenalltag.

Viele Räume sind mit beweglichen Raumteilern und verschiedenen Hochebenen ausgestattet, um flexible Nutzungsmöglichkeiten zu gewährleisten, die unsere Kinder beim eigenständigen Gestalten ihrer Räume unterstützen.